AA

Fotoreportage: Ein Ritt durch die Flammen

Wenn in Spanien Pferde durchs Feuer gehen.
Wenn in Spanien Pferde durchs Feuer gehen. ©Reuters
Normalerweise scheuen Tiere vor Feuer zurück, in einer spanischen Gemeinde glauben die Bewohner dagegen, dass Rauch und Flammen Pferde ein ganzes Jahr vor Unbill schützen. Tierschützer überzeugt das nicht.
Bilder: "Luminarias" in Spanien:
NEW

Einmal im Jahr wird die Gemeinde San Bartolomé de Pinares Schauplatz einer dramatischen Aufführung. Mitte Januar werden auf dem Straßenpflaster Holzfeuer angezündet, Reiter sprengen auf ihren Pferden heran und reiten durch lodernde Flammen. Der Rauch reinige die Tiere und schütze sie für den Rest des Jahres, sagen sie.

Zu Ehren des heiligen Antonius

Der Flammenritt ist Teil des jahrhundertealten Festes Las Luminarias, das am Vorabend des Gedenktages an den Einsiedlermönch Antonius gefeiert wird. Dieser lebte im 3. und 4. Jahrhundert in Ägypten und ist der Schutzheilige der Tiere. Einige glauben, das Fest in San Bartolomé de Pinares knüpfe an die katholische Tradition an, Krankheiten durch die reinigende Wirkung von Rauch zu bekämpfen.

Tierschützer kritisieren die Tradition. (Bild: AP)

600-Seelen-Dorf

Zu den Feiern in der Gemeinde rund 100 Kilometer nordwestlich von Madrid gehören reichlich Musik und Wein. Die rund 600 meist älteren Bewohner des Ortes empfangen dann zahlreiche Gäste. Darunter sind auch viele frühere Einwohner, die fortgezogen sind, aber für das Fest zurückkehren.

Kritik von Tierschützern

Pferde waren früher auf Bauernhöfen unverzichtbar, doch heutzutage sind sie ein kostspieliges Unterfangen. In der Dunkelheit klappern sie durch die Kopfsteinpflasterstraßen von San Bartolomé de Pinares, bevor sie die knisternden Feuer zu Gesicht bekommen und vor einer jubelnden Menschenmenge durch die Flammen springen. Tierschützer kritisieren diese Tradition, doch die Einwohner versichern, für die Pferde sei das keine Quälerei.

Die Einwohner versichern, für die Pferde sei das keine Quälerei. (Bild: Reuters)

(AP)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Tiere national
  • Fotoreportage: Ein Ritt durch die Flammen