AA

Frag doch den Ploberger!

Buchtipp der Woche: "Frag doch den Ploberger! Gartenfragen und Gartenirrtümer" von Karl Ploberger

Anlass für das neue Buch waren die unzähligen Gartenfragen, die den Autor in den letzten zehn Jahren erreicht haben. "Ich bekomme über meine Homepage täglich zwischen 20 und 30 Fragen, die ich alle selbst beantworte", erläutert der enthusiastische Gartenliebhaber Ploberger.

Und so dreht sich im ersten Teil viel um unerwünschte Gartengäste wie die Kirschessig-fliegen, die immer lästiger werden, weil sie nicht bloß Kirschen, sondern vor allem auch Himbeeren, Brombeeren und Weintrauben anknabbern. Freilich fehlen aber auch die alltäglichen "alten" Sorgen nicht: etwa wie man nun wirklich der Trockenheit ein Schnippchen schlägt und richtig gießt oder welche Pflanzen für den einen oder anderen Standort besonders gut geeignet sind. Der zweite Teil des Buches befasst sich mit den sogenannten "Gartenirrtümern". Es gibt nämlich zahlreiche Gerüchte, die sich hartnäckig halten, obwohl sie falsch sind. So zum Beispiel der oft zu lesende Tipp, dass man im Hochsommer die Blätter der Küchenzwiebeln umknicken soll, damit die Pflanzen ausreifen und größer werden. Oder dass man lieber täglich ein wenig gießen muss, wenn es sehr heiß ist: "Gerade das Gegenteil ist richtig", erklärt Ploberger.

Das Buch "Frag doch den Ploberger" gibt es in der Buchhandlung "Das Buch" oder kann hier versandkostenfrei bestellt werden.

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Buchtipp
  • Frag doch den Ploberger!