AA

Friedl Dold: "Zum Jubiläum ist alles Neu"

Sportstadtrat Friedl Dold freut sich mit Gattin Yvonne auf die Sportlerehrung in der Nibelungenstadt
Sportstadtrat Friedl Dold freut sich mit Gattin Yvonne auf die Sportlerehrung in der Nibelungenstadt ©Luggi Knobel
Hohenems. Zum vierten Mal freut sich Hohenems-Sportstadtrat Friedl Dold am Freitag, 25. November, 20 Uhr, auf die große Ehrung der Sportstars in der Grafenstadt. Im VOL.AT-Interview gab der Sportchef eine Vorschau über die 10. Hohenemser Sportgala und die Ziele für das kommende Jahr.
Best of Friedl Dold
Best of Sportlerehrung Hohenems 2014

Im Zweijahres-Rhythmus werden in Hohenems die besten SportlerInnen in einem gebührenden Rahmen geehrt. Bei der Jubiläumsauflage am Freitag, 25. November, 20 Uhr, Eventcenter Hohenems werden über zweihundertt Einzelsportler und mehr als zehn Mannschaften ausgezeichnet und zwei Funktionäre erhalten die größte Ehrung seitens der Stadt Hohenems. Für Neo-Bürgermeister Dieter Egger ist es die erste Ehrung mit den Sportstars als Stadtoberhaupt von Hohenems.

Was für einen Stellenwert hat der Sport für die Stadt Hohenems?

FRIEDL DOLD. Der Sport hat einen unglaublich hohen Stellenwert und vor allem auch in sozialer Hinsicht. Für die Stadt Hohenems ist die Nachwuchsförderung jetzt und auch für die Zukunft ein ganz entscheidender und wichtiger Punkt. Die ehrenamtliche Tätigkeit der Vereinsfunktionäre in allen Klubs ist für die Stadt Hohenems in der heutigen Zeit ein nicht mehr wegzunehmender Aspekt und wir sind den Funktionären sehr, sehr dankbar dafür. Es macht sich in den verschiedensten Sportarten sehr bemerkbar, die Stars von morgen rücken in den Mittelpunkt.

Warum gerade bei der zehnten Auflage der Hohenemser Sportgala ein neues Programm mit vielen Änderungen?

FRIEDL DOLD. Die letzten Ehrungen in Hohenems waren immer auf dem gleichen Level. Wir wollen einen neuen Schwung in die Sportszene bringen. Wir wollen die großartigen Leistungen der Sportler und den Mannschaften dementsprechend groß würdigen. Mit Kabarettist und Entertainer Markus Linder, der auch durch das Programm führt, haben wir etwas völlig Neues auf die Beine gestellt. Mit viel mehr Unterhaltung, Livemusik ab 22 Uhr, einem reichhaltigen Buffet von MO-Catering gehen wir neue Wege. Die Ehrung der Sportstars ist der Schwerpunkt und dauert zwei Stunden. Auch nach dem normalen Programm wird Markus Linder diverse Showeinlagen den 500 Sportlern und Besuchern bieten. Der Special Award erhält ein komplett neues Gesicht und einen neuen Namen.

Was erwartet die Sportler bei der 10. Hohenemser Sportnacht?

FRIEDL DOLD. In einem gebührenden Rahmen erhalten die vielen hundert Sportler und mehr als zehn Mannschaften die nötige Wertschätzung seitens der Stadt Hohenems. Auszeichnungen gibt es in elf Kategorien. Das Eventcenter Hohenems ist mit 500 Besuchern schon seit längerer Zeit ausverkauft.

Was sind für Sie die Ziele für 2017?

FRIEDL DOLD. Die Herausforderungen für die Hohenemser Sportvereine werden von Jahr zu Jahr größer. Wir, von der Stadt Hohenems, wollen den Klubs in der Grafenstadt, die bestmögliche Unterstützung bieten und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Es gilt ihnen eine ausgezeichnete Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. Der Beginn der Sanierung der Leichtathletik-Anlage im Stadion Herrenried soll umgesetzt werden. Weiters sollen die Planungen für die Sanierung der Kunsteisbahn Herrenried abgeschlossen werden.  

DIE ZEHNTE SPORTLEREHRUNG IN HOHENEMS GIBT ES LIVE AUF VOL.AT

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Hohenems
  • Friedl Dold: "Zum Jubiläum ist alles Neu"