AA

"Gecko" setzte Untergruppen zu Testen und Impfen ein

Katharina Reich steht gemeinsam mit Rudolf Striedinger an der Spitze der Gecko.
Katharina Reich steht gemeinsam mit Rudolf Striedinger an der Spitze der Gecko. ©APA/HERBERT NEUBAUER (Symbolbild)
Am Montag wurden in einer Sitzung der "gesamtstaatlichen Covid-Krisenkoordination" (Gecko) Untergruppen zur intensiveren Behandlung von Themen wie beispielsweise dem Impfen eingesetzt.

Erstmals waren bei dieser Sitzung auch die Sozialpartner am Tisch. Konkrete Empfehlungen an die Politik wurden diesmal nicht ausgesprochen, erfuhr die APA aus Gecko-Kreisen. Weitere Verschärfungen seien vorerst nicht nötig.

Untergruppen zu Testen und Impfen von "Gecko" eingesetzt

Zu den großen Themen wie Testen, Impfen, Auslastung der Spitäler und der Intensivstationen oder Covid-Arzneimittel wurden Untergruppen eingesetzt. In diesen kleineren Expertenkreisen sollen die wichtigen Fragen zu den einzelnen Themen aufbereitet werden, damit in der großen Gecko-Runde dann etwaige Empfehlungen an die Politik beschlossen werden können.

In der Gecko-Sitzung am Montagabend waren erstmals auch die Sozialpartner dabei. Für die Arbeiterkammer saß Direktor Christoph Klein am Tisch, für die Wirtschaftskammer Generalsekretär Karlheinz Kopf und für die Sozialversicherung Volker Schörghofer, Direktor im Dachverband der Sozialversicherungsträger.

Gecko beschloss keine Empfehlungen an Politik

Konkrete Empfehlungen an die Politik seien von der Gecko am Montagabend nicht beschlossen worden, hieß es aus Sitzungskreisen gegenüber der APA. Man sei aber zu der Einschätzung gekommen, dass zumindest vorerst keine weiteren Verschärfungen notwendig seien. Mit gestrigem Montag wurde ja bereits die Sperrstunde in Lokalen um eine Stunde auf 22 Uhr vorverlegt, was auch für den Silvester gilt. Außerdem wurden die Teilnehmerzahlen bei Veranstaltungen beschränkt.

Großes Ziel der Gecko sei es, die Ausbreitung der Omikron-Variante in Österreich zu verlangsamen, hieß es. Es gehe darum Zeit zu gewinnen und die Spitalsbetten zu leeren. Dazu müssten die sozialen Kontakte der Menschen reduziert werden.

Nachrichten zum Thema Corona

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Wien Aktuell
  • "Gecko" setzte Untergruppen zu Testen und Impfen ein