AA

Gemeinsamer Impfaufruf der Landtagsfraktionen - ohne FPÖ-Anwesenheit

©VOL.AT/Mayer
Der Vorarlberger Landtag startete einen Impfaufruf. Nur der Gesundheitssprecher der Freiheitlichen fehlte.
Christoph Bitschi kontert Rüscher
Kickl setzt auf Ivermectin
Impfaufruf im Landhaus
NEW

Vorarlberg ist bereit für die Drittimpfung. Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher und die Gesundheitssprecher der Landtagsfraktionen starteten am Mittwoch einen gemeinsamen Impfaufruf. Da die Grüne Gesundheitssprecherin Nadine Kasper verhindert war, ließ sie sich durch Klubobmann Daniel Zadra vertreten. Die Vertreter der Fraktionen betonten allesamt die Wichtigkeit der Auffrischungsimpfung sechs Monate nach der Zweitimpfung. Auch die Impfreferentin der Ärztekammer Dr. Daniela Jonas schloss sich ihnen. Nur Hubert Kinz, Gesundheitssprecher der FPÖ, ließ sich nicht blicken.

Bitschi: "Keine Impfempfehlung von Politikern"

Rund um Covid-Maßnahmen und -Impfung hagelte es in den vergangenen Monaten meist Kritik von der FPÖ. Sowohl Bundes-Gesundheitssprecher Gerhard Kaniak als auch FPÖ-Chef Herbert Kickl fielen mit Impf-kritischen Aussagen auf. "Die Vorarlberger brauchen keine Impf-Empfehlung von Politikern", meinte Landesobmann Christof Bitschi in Vorarlberg LIVE. Der FPÖ Landtagsklub war am Mittwoch auf VOL.AT-Anfrage zu keiner Stellungnahme bereit.

Die Gesundheitssprecher mit Landesrätin Rüscher und Impfreferentin Dr. Jonas. Bild: VOL.AT/Mayer

Austausch grundsätzlich "Sehr gut"

Das Fehlen der FPÖ beim Medientermin war für die Vertreter der restlichen Fraktionen merklich keine Überraschung. "Wir stehen grundsätzlich in einem sehr guten Austausch miteinander", erklärte Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher. Es gebe im Landtag eine sehr gute Zusammenarbeit, was alle Covid-Maßnahmen anbelange. "Ob jemand selbst für eine Impfung einen Aufruf starten möchte oder nicht, ist immer die Entscheidung der eigenen Person oder der eigenen Fraktion", verdeutlichte Rüscher gegenüber VOL.AT.

Online-Plattform zur Anmeldung

Die Online-Plattform www.vorarlberg.at/vorarlbergimpft des Landes wurde für die Anmeldung zur Auffrischungsimpfung überarbeitet. Dort kann auch abgefragt werden, ab wann für einen selbst die dritte Impfung empfohlen bzw. möglich ist. Wurde bereits für einen späteren Zeitpunkt ein Impftermin gebucht, kann dieser gelöscht und ein neuer vereinbart werden. Impfungen sind weiterhin mit Anmeldung oder ohne, zum Beispiel in Einkaufszentren, möglich.

(VOL.AT/APA)

vaccination
home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Vorarlberg
  • Gemeinsamer Impfaufruf der Landtagsfraktionen - ohne FPÖ-Anwesenheit