AA

55 Feuerwehreinsätze nach Starkregen und Gewitter in Vorarlberg

Aufräumarbeiten an der Jagdbergstraße in Schnifis.
Aufräumarbeiten an der Jagdbergstraße in Schnifis. ©Hofmeister
Wegen Starkregens und Gewitter sind die Feuerwehren in Vorarlberg am Montagabend zu 55 Einsätzen gerufen worden.
Aufräumarbeiten in Schnifis
NEW

90 Prozent der Einsätze waren nach Angaben der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle im Bezirk Feldkirch zu verzeichnen. In Göfis und Klaus schlugen Blitze in Wohnhäuser ein. In Schnifis und Au im hinteren Bregenzerwald gingen kleine Rutschungen ab, in Schaan im benachbarten Liechtenstein ein größerer Rutsch. Verletzt wurde niemand.

Bei den Blitzeinschlägen wurden jeweils Dachziegel zu Boden geschleudert, Brände entstanden keine. In Liechtenstein rutschten laut Landespolizei mehrere Kubikmeter eines Hanges ab, ein Wohnhaus wurde sicherheitshalber evakuiert, ein Weg gesperrt.

Live-Updates

Update 18:51 Uhr: Die Einsätze im Oberland häufen sich. Immer mehr Keller stehen unter Wasser, in Nenzing ist ein Bach über das Ufer getreten. Zwischen Schnifis und Thüringerberg wurde die Jagdbergstraße mit Wasser und Geröll überschwemmt.

Aufräumarbeiten in Schnifis. ©Hofmeister

Update 18:21 Uhr: Auch in Göfis und Nenzing sowie in der Feldkircher Polizeischule ist Wasser in diverse Keller, Garagen und sogar Wohnräume eingedrungen, vielerorts steigt der Pegel weiter an. Auch das Feldkircher Landeskrankenhaus ist betroffen.

Update 18:14 Uhr: Das Unwetter hat bereits erste Schäden angerichtet. In Feldkirch stehen mehrere Keller sowie eine Unterführung unter Wasser. In Klaus wurde durch einen Blitzeinschlag ein Dach abgedeckt.

Die Nacht auf Dienstag verläuft stark bewölkt bis bedeckt und zeitweise regnet es, anfangs zum Teil noch mit eingelagerten Gewittern. Tiefstwerte: 12 bis 17 Grad.

Dienstag

Am Dienstag anfangs stark bewölkt und es kommt zu Schauern. Über den Niederungen setzt sich aber bald die Sonne durch und es bleibt in der Folge meist trocken. Im Bergland wird es meist noch vor Mittag zeitweise sonnig, Haufenwolken mischen aber weiterhin mit. Am Nachmittag kommt es da und dort noch zu weiteren, kurzen Regenspritzern. Es wird warm, aber nicht heiß. Tiefstwerte: 12 bis 17 Grad, Höchstwerte: 22 bis 26 Grad.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Vorarlberg
  • 55 Feuerwehreinsätze nach Starkregen und Gewitter in Vorarlberg