AA

"Good Weibs": Plakat der Wiener SPÖ-Frauen polarisiert auf Twitter

Das "Good Weibs"-Plakat sorgte für unterschiedliche Reaktionen
Das "Good Weibs"-Plakat sorgte für unterschiedliche Reaktionen ©SPÖ Wien
Am Mittwoch startete die Wiener SPÖ mit ihrer Kampagne "Good Weibs für Wien" zum Internationalen Frauentag. Man wolle darüber informieren, was Frauenpolitik für die Frauen in Wien bedeutet, so die Partei. Was viel mehr Aufsehen erregte, war das nicht durchwegs positiv aufgenommene Sujet.
Grünen-Sex-Spot eckt an
Lachen über Fake-FPÖ-Plakat

Gratiskindergarten, speziell auf Frauen zugeschnittene arbeitsmarktpolitische Initiativen, Programme für Frauengesundheit und der konsequente Einsatz der Stadt Wien für Gleichberechtigung und Chancengerechtigkeit – das alles sind laut SPÖ wichtige Themen für die Frauenpolitik in Wien. Aber auch der Spaß soll offenbar nicht zu kurz kommen, wie ein Blick auf das aktuelle Plakat-Sujet der Wiener SPÖ-Frauen erahnen lässt.

“Good Weibs”: Hommage an Beatles-Cover

Unter dem launigen Slogan “Good Weibs” marschieren Vizebürgermeisterin Renate Brauner und die Stadträtinnen Sonja Wehsely, Sandra Frauenberger und Ulli Sima über einen Zebrastreifen – in bester Beatles-Manier. Das Sujet ist offenbar eine Hommage an das berühmte Cover des Albums “Abbey Road”.

AP
AP ©AP

#goodweibs: Reaktionen auf Twitter von Spott bis Lob

Die Reaktionen waren sehr gemischt – auf Twitter reichten diese von Spott und Kommentaren über Peinlichkeit bis hin zum Lob für so viel Selbstironie. Teils wurde zu bedenken gegeben, dass das Cover im Schaffen der Beatles kurz vor der Trennung der Band gemacht wurde.

Event zum Frauentag in Wien

Aufmerksamkeit ist den Wiener SPÖ-Frauen mit dem “Good Weibs”-Plakat jedenfalls sicher. Die Kampagne verweist unter anderem auf einen Aktionstag zum Thema, der am 3. März 2015 in sämtlichen Wiener Bezirken stattfinden wird, sowie auf ein Fest zum Internationalen Frauentag.

Frauentagsfest zum Internationalen Frauentag im ega
6., Windmühlgasse 26
Samstag, 7. März 2015 ab 16.30 Uhr
Programm: Zukunftstalk mit den Wiener Stadträtinnen, Kabarett von Andrea Händler, “Körperbilder-Präsentation” von Elke Maria Leithner, Konzerte von DENK, We Walk Walls, Clara Luzia und pop:sch.
Eintritt frei

(red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Multimedia
  • "Good Weibs": Plakat der Wiener SPÖ-Frauen polarisiert auf Twitter