AA

Grosjean bei kühlen Barcelona-Tests voran

Die Zeiten waren durch unterschiedliche Programme und Bedingungen wenig aussagekräftig.
Die Zeiten waren durch unterschiedliche Programme und Bedingungen wenig aussagekräftig. ©EPA
Der Franzose Romain Grosjean ist am zweiten von vier Tagen der abschließenden Formel-1-Testfahrten in Montmelo bei Barcelona der Schnellste gewesen.
Bilder der Barcelona-Tests

Der Lotus-Pilot fuhr am Nachmittag auf weichen Reifen 1:22,716 Minuten und war damit nur unwesentlich langsamer als Red-Bull-Mann Mark Webber bei seiner Vortagesbestzeit. Weltmeister Sebastian Vettel kam für die Bullen am Freitag in 1:23,743 auf Rang vier.

Button im McLaren stark

In der Vormittagssession hatte Grosjean noch für einen vorzeitigen Abbruch gesorgt, weil er mit seinem Auto auf der Strecke liegen geblieben war. Am Nachmittag verwies der 26-Jährige Jenson Button im McLaren um fast eine halbe Sekunde auf Platz zwei. Button war schon am Vormittag bei nasser Strecke der Schnellste gewesen, am Nachmittag machte der Ex-Weltmeister mit mittelharten Reifen erneut einen starken Eindruck.

Tests unter kalten Bedingungen

Der Circuit de Catalunya trocknete im Lauf des Tages auf, ehe am Ende noch einmal ein Schauer durchzog. Bei kühlen Bedingungen waren Aufschlüsse erneut schwierig, werden beim WM-Start am 17. März in Australien doch deutlich höhere Temperaturen erwartet. “Es ist schade, es ist zu kalt. Es ist schwer, die Dinge hier zu vergleichen”, erklärte Vettel, der am Sonntag ein letztes Mal testen wird. “An einem Tag wie heute kann man nicht viel probieren.”

Alonso fährt Longruns

Immerhin probierte auch Red Bull eine Form des “passiven DRS” am Heckflügel. Vettels WM-Herausforderer Fernando Alonso konzentrierte sich auf Longruns, war daher am untersten Ende der Zeitentafel zu finden. “Das war ein guter Testtag”, betonte Alonso. “Mehr als 100 Runden bei allen verschiedenen Wetterbedingungen. Ich bin bereit für die Rennen.” Vettel kam nur auf 65 Umläufe, “Marathonmann” war Nico Rosberg im Mercedes mit 120.

Ergebnisse der Formel-1-Testfahrten auf dem Circuit de Catalunya in Montmelo bei Barcelona vom Freitag (2. von 4 Tagen):

  • 1. Romain Grosjean (FRA) Lotus 1:22,716 Min. (88 Runden)
  • 2. Jenson Button (GBR) McLaren 1:23,181 (72)
  • 3. Pastor Maldonado (VEN) Williams 1:23,628 (75)
  • 4. Sebastian Vettel (GER) Red Bull 1:23,743 (65)
  • 5. Nico Hülkenberg (GER) Sauber 1:23,744 (79)
  • 6. Adrian Sutil (GER) Force India 1:24,215 (62)
  • 7. Daniel Ricciardo (AUS) Toro Rosso 1:25,483 (61)
  • 8. Max Chilton (GBR) Marussia 1:25,598 (75)
  • 9. Giedo van der Garde (NED) Caterham 1:26,316 (48)
  • 10. Nico Rosberg (GER) Mercedes 1:26,655 (120)
  • 11. Fernando Alonso (ESP) Ferrari 1:27,878 (102)

(APA)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Formel1
  • Grosjean bei kühlen Barcelona-Tests voran