AA

Tödlicher Fenstersturz in Bregenz: Lage und Täter unter Kontrolle

©VOL.AT/Pletsch
In Bregenz ist am Montagvormittag eine junge Frau ums Leben gekommen. Der bewaffnete mutmaßliche Täter ist kurz vor 14.00 Uhr festgenommen worden.
Bilder vom Tatort
NEW
Bilder vom Polizei-Einsatz

Gegen 10.15 Uhr wurde die Bregenzer Polizei von einer Ohrenzeugin von Schüssen im Raum Laimgrubengasse und Strabornstraße informiert. Die Polizei riegelte daraufhin das Gebiet großräumig ab, das Einsatzkommando Cobra drang in das Gebäude ein. Die junge Frau lebte noch, als die Spezialeinheit Cobra in das Gebäude vordrang. Sie habe schwer verletzt im Stiegenhaus gelegen, sei jedoch kurz darauf ihren Schussverletzungen erlegen, korrigierte die Polizei erste anderslautende Angaben.

Die Polizei ging von einer Beziehungstat aus. Nicht klar war vorerst allerdings, in welchem Verhältnis der Mann und die Frau zueinanderstehen. Der mutmaßliche Täter hatte sich in dem Gebäude verschanzt. Laut Angaben der Polizei befand er sich allein in einer Wohnung im zweiten Stock.

Schwangere Frau und Kinder evakuiert

Aus der Wohnung sind bis kurz nach Mittag alle anderen Personen evakuiert worden, darunter eine Schwangere und ein Kind. Laut Angaben einer Nachbarin lebt in den zwei bis drei Wohnungen in dem Gebäude eine Großfamilie mit mehreren Kindern. Bisher habe es nie Vorkommnisse gegeben, sagte sie der APA. Am späten Vormittag hat ein Verhandlungsteam Kontakt zu dem mutmaßlichen Täter aufgenommen.

Täter und Lage unter Kontrolle

Der bewaffnete Mann ist kurz vor 14.00 Uhr festgenommen worden. “Die Lage ist unter Kontrolle, der Täter ist unter Kontrolle”, hieß es seitens der Polizei am Tatort. Meldungen, wonach der Schütze aus dem Haus gesprungen sein soll, bestätigte die Polizei vorerst nicht.

Die Polizei erklärte damit den Einsatz an Ort und Stelle für beendet. Die näheren Umstände der Festnahme erläuterte die Polizei zunächst nicht. Sie stellte aber dezidiert fest, dass der Mann am Leben sei. Details sollen am Nachmittag in einem Pressegespräch bekanntgegeben werden.

Hinweis der Redaktion: Dieses Forum wurde geschlossen. Danke für die Kenntnisnahme!

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Vorarlberg
  • Tödlicher Fenstersturz in Bregenz: Lage und Täter unter Kontrolle