AA

Gruselige Kürbisse zu Halloween im Wiener Zoo Schönbrunn

Der Wiener Zoo Schönbrunn macht zu Halloween auf bedrohte Tierarten aufmerksam.
Der Wiener Zoo Schönbrunn macht zu Halloween auf bedrohte Tierarten aufmerksam. ©APA/DANIEL ZUPANC
Zu Halloween werden die Besucher im Wiener Zoo Schönbrunn mit gruseligen Kürbissen überrascht. Gleichzeitig soll auf vom Aussterben bedrohte Tierarten, wie den Vietnam-Sikahirsch, aufmerksam gemacht werden.

20 Prozent aller in ihrem Bestand erfassten Tierarten weltweit sind vom Aussterben bedroht, hat die Weltnaturschutzorganisation IUCN erhoben, insgesamt rund 17.000. Der Wiener Zoo Schönbrunn will darauf aufmerksam machen.

Wiener Zoo Schönbrunn macht auf bedrohte Tierarten aufmerksam

"Sikahirsche sind grundsätzlich weit verbreitet und gelten nicht als bedroht. Die Unterart der Vietnam-Sikahirsche, die wir seit 2017 im Tiergarten halten und auch erfolgreich nachzüchten, wurde allerdings in der Wildbahn vom Menschen bereits ausgerottet. Es leben heute nur noch wenige Tiere in geschützten Bereichen wie in Nationalparks in Vietnam, in Zoos und Zuchtstationen", sagte die zoologische Abteilungsleiterin in Wien Simone Haderthauer.

Ein Kürbis für die Nashornleguane im Wiener Zoo Schönbrunn ©APA/DANIEL ZUPANC

Halloween im Wiener Zoo Schönbrunn

Der Wiener Zoo Schönbrunn beteiligt sich an zahlreichen Artenschutz- und Wiederansiedlungsprojekten und ist Teil von rund 60 Europäischen Erhaltungszuchtprogrammen (EEP). "Allein bei uns im Tiergarten Schönbrunn gelten rund 120 Tierarten als gefährdet, stark bedroht oder sogar in der Natur ausgerottet, weil sie vom Menschen beispielsweise gejagt oder ihre Lebensräume vernichtet wurden - darunter Panzernashörner, Afrikanische Elefanten und Nashornleguane", erläuterte Regina Kramer, Kuratorin für Artenschutz. Der Zoo unterstütze die internationale Initiative "Reverse the Red": "Jede bedrohte Tierart auf der Roten Liste soll zurück in den grünen Bereich", wünscht sich die Expertin.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Tiere national
  • Gruselige Kürbisse zu Halloween im Wiener Zoo Schönbrunn