AA

Haarige Hilfe für kranke Kinder

©W&W
Haarspenden kommen in der Regel von Frauen. Doch auch Martin Barta aus Gaißau hat drei Jahre lang wachsen lassen, um kranken Kindern zu helfen. W&W war beim Schnitt dabei.

Ein Meterstab gehört nicht gerade zur Standardausrüstung einer Frisörin. Bei Chiara Krassnitzer an diesem Tag schon: „Puh, Glück gehabt. Ganz genau 40 Zentimeter“, sagt sie, während sie das Messgerät an den Kopf von Martin Barta hält. „Ein halber Zentimeter weniger und du hättest nicht spenden dürfen.“ Denn Martin ist im Salon Maischön in Dornbirn, um etwas Gutes zu tun. „Ich spende meine Haare, um kranken Kindern zu helfen“, erzählt der Gaißauer. „Kindern, die etwa durch Verbrennungen, Krankheiten oder Krebstherapien eben keine oder nur mehr sehr wenige Haare haben.“

Drei Jahre lang wachsen lassen

Dafür hat der 28-Jährige einen langen Atem bewiesen: „Drei Jahre habe ich sie jetzt wachsen lassen“, schildert er im Gespräch mit WANN & WO. Und setzt lachend hinzu: „Und ich bin froh, dass sie heute endlich abgeschnitten werden – bei den aktuellen Temperaturen ist es wirklich zäh.“

Dann wird es ernst. „Du bist dir sicher?“, fragt Chiara. Martin nickt, die Schere trennt den ersten der vielen abgeteilten Zöpfe ab und ein Grinsen huscht über sein Gesicht. Am Ende bleiben nur ein paar Millimeter Haar auf dem Kopf übrig. „Immerhin“, meint der Gaißauer. „Meine Kinder haben schon ge-sagt: ‚Papa kommt mit Glatze heim.‘“ Vor allem der Kleinste der drei Jungs werde Augen machen: „Er hat mich noch nie mit kurzen Haaren gesehen.“

Haarspenden hat Frisörin Chiara schon oft abgenommen – aber deutlich häufiger von Frauen. „So oder so: Wir von Maischön finden es eine tolle Aktion. Deshalb machen wir die Haarschnitte auch kostenlos und schicken die Spenden selbst ein.“

Überraschung daheim

Auch die Haare von Martin gehen jetzt auf die Reise – und er zum ersten Mal seit drei Jahren mit kurzen Haaren nach Hause. „Voll fein“, grinst er, als er hinaus in die Sonne tritt. Auch daheim kommt sein neuer Look gut an: „Meine Frau war sehr nervös und hat sich zuerst gar nicht getraut, die Augen zu öffnen, als ich nach Hause kam. Als sie sie dann öffnete, waren ihre ersten Worte: ‚Oh mein Gott ist das kurz ... aber jetzt schaust du wieder aus wie früher‘ und musste lachen“, erzählt Martin. Nur der Dreijährige fand es nicht so lustig: „Meinem Jüngsten war es nicht ganz geheuer und er war sich zuerst gar nicht sicher, ob ich es wirklich bin, da er mich ja eigentlich nur mit langen Haaren kennt.“ Aber nur einen Tag später habe er sich schon dran gewöhnt. „Er hat meinen Kopf gestreichelt und gesagt: ‚Der Papa hat ganz weiche, feine Haare‘“, freut sich Martin. Und die hat bald auch ein Kind, das eine Perücke aus seinen gespendeten Haaren bekommt.

INFOBOX

Verein sammelt für bedürftige, erkrankte Kinder

Es gibt viele Vereine, die Haarspenden sammeln und verwerten – einer davon ist der Verein Haarfee, an den auch die Haare von Martin gehen werden. Die Organisation lässt Echthaarperücken für Kinder anfertigen, die durch schwere Schicksalsschläge ihre Haare verloren haben. Eine solche Perücke kostet im Handel in der Regel 1500 bis 3000 Euro, die Krankenkasse übernimmt aber maximal nur 380 Euro. Deshalb sammelt Haarfee Haar- und Sachspenden. Mehr Infos unter www.vereinhaarfee.at oder beim Partner-Salon Maischön (www.maischoen.at).

(WANN & WO)

Wann_Und_Wo
home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Wann & Wo
  • Haarige Hilfe für kranke Kinder