AA

Hässlicher Weihnachtsbaum wird Fall für die Polizei

Anti-Korruptionsbehörde prüft Transportkosten.
Anti-Korruptionsbehörde prüft Transportkosten. ©AP
Roms armseliger Weihnachtsbaum wird für Bürgermeisterin Virginia Raggi zum Albtraum - jetzt wird ermittelt.
Roms armseliger Christbaum
NEW

Mit dem Fall der kahlen Fichte, die vor Weihnachten zum Gespött der Römer geworden ist und den Spitznamen “Spelacchio” (“der Gerupfte”) erhalten hat, beschäftigt sich jetzt die Antikorruptionsbehörde ANAC. Diese prüft die hohen Transportkosten der Fichte aus dem norditalienischen Fleimstal.

In den vergangenen drei Jahren sei mit Transport, Aufstellen und Entsorgen des Christbaums dieselbe Firma beauftragt worden. Dies entspricht laut ANAC nicht dem Rotationsprinzip, das für öffentliche Aufträge vorgeschrieben ist. Die Firma habe 37.000 Euro für den Auftrag kassiert, denselben Betrag wie 2015, als sie jedoch zwei Weihnachtsbäume transportiert und aufgestellt hatte.

Weihnachtsbaum wurde zur Attraktion

Der Weihnachtsbaum ist inzwischen zu einer Attraktion geworden. Am Donnerstagabend plant die Gemeinde Rom eine “Abschiedsfeier” für “Spelacchio”. Was aus der Fichte werden soll, ist noch unklar. Sie könnte zu einer Installation werden, hieß es in Rom.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Welt
  • Hässlicher Weihnachtsbaum wird Fall für die Polizei