AA

Hansesun verdoppelt Stromspeicher-Förderung

Photovoltaik rechnet sich: hohe Renditen für Strom aus der Sonne

Das Jahr 2020 wird ein gutes Jahr für die Umwelt: Für die Förderung von Photovoltaikanlagen steht deutlich mehr Geld zur Verfügung. Und Hansesun verdoppelt die Höhe der Förderung für Stromspeicher. Investitionen in Sonnenstrom locken mit einer hohen Rendite.

Kurz vor der Nationalratswahl hat das Parlament die Photovoltaik-Förderung neu geregelt: 24 Millionen Euro stehen im kommenden Jahr für neue Photovoltaik-Anlagen zur Verfügung, deutlich mehr als bisher. Die Höhe der Zuschüsse bleibt gleich. „Ab 2020 stehen endlich genügend Fördermittel für alle Interessierten zur Verfügung“, freut sich Andreas Müller, Marketingleiter des Photovoltaik-Marktführers Hansesun.

Nicht so positiv ist die Situation bei Stromspeichern: Der Bund hat die Höhe der Förderung um 60 Prozent reduziert. Statt 500 Euro pro Kilowattstunde Speicherkapazität gibt es ab 2020 nur mehr 200 Euro pro Kilowattstunde. Dieser Einschnitt trifft ausgerechnet jene Photovoltaik-Kunden, die möglichst viel vom eigenen Sonnenstrom auch selbst verbrauchen wollen.

Hansesun und Sonnen springen ein

Genau hier springen der Vorarlberger Photovoltaik-Marktführer Hansesun und der Stromspeicher-Hersteller Sonnen in die Bresche: Bis Ende Februar verdoppeln sie die Stromspeicher-Förderung von 200 auf 400 Euro pro Kilowattstunde und gleichen damit die Einsparungen des Bundes großteils aus.

„Wir wollen gerade jenen Kunden weiter sehr attraktive Konditionen anbieten, die besonders umweltbewusst sind und deshalb möglichst energieautark leben möchten“, betont Hansesun-Sprecher Müller. Denn nur in der Kombination von Photovoltaik-Anlage und Stromspeicher ist eine Eigenversorgung von über 80 Prozent möglich.

Sonnenstrom rechnet sich

Hansesun bietet den Photovoltaik-Interessierten dafür ein Rundum-Sorglos-Paket an: Beratung, Planung, Förderanträge und Montage kommen aus einer Hand. Wärmepumpen für Heizung und Warmwasser installiert bei Bedarf die elementa Haustechnik GmbH, die eng mit Hansesun kooperiert. „Heizen, Warmwasser und Strom komplett aus Sonnenenergie: Dieser Vision kommen wir heute schon sehr nahe“, schildert Müller.

Das ist auch finanziell interessant: Renditen von acht bis zehn Prozent sind für neue Photovoltaik-Anlagen durchaus realistisch, betont der Hansesun-Sprecher. „Sonnenstrom rechnet sich für die Hausbesitzer und für unsere Umwelt.“

Fact-Box:

Stromspeicher-Förderung von Hansesun und Sonnen

  • Zeit: 1.1. bis 29.2.2020
  • Höhe: 200 Euro pro Kilowattstunde Speicherkapazität

Kontakt
Telefon 05523/56015-0

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Advertorial
  • Hansesun verdoppelt Stromspeicher-Förderung