AA

Hermes Phettberg wird 60 Jahre alt

Künstler Hermes Phettberg wird am 5. Oktober 60 Jahre alt.
Künstler Hermes Phettberg wird am 5. Oktober 60 Jahre alt. ©APA
Mehrere Schlaganfälle haben das Sprachvermögen von Hermes Phettberg stark beeinträchtigt und durch einen enormen Gewichtsverlust von rund hundert Kilo hat sich sein Äußeres stark verändert. Am 5. Oktober feiert der Wiener Künstler und "Extremerotiker" seinen 60. Geburtstag.
In der Wohnung von Hermes Phettberg
Sadomaso im Park

Viermal pro Woche wird Hermes Phettberg von einer Heimhilfe betreut, diese hat “mein Leben gerettet”. Liebevoll nennt er sie seine “Nothelfys”. An den Wänden der mit Medikamenten, angebissenen Äpfeln und getrockneten Kornspitzen übersäten Dreizimmerwohnung in Wien-Mariahilf hängen zwischen erotischen Gemälden zahlreiche Poster von “Jeansboys”, auf den Tischen türmen sich Zettelberge, neben seinem Rollator liegen Hermann Hesses “Demian” und Thomas Glavinics “Unterwegs im Namen des Herrn”.

Hermes Phettberg hört viel Radio

Neben den Büchern füllen vor allem Radiosendungen seinen Alltag: “Ich lebe nur von Ö1”, sagt Phettberg, wie alles, mehrmals hintereinander. Immer wieder muss er sich zurücklehnen, sich “sammeln”, um weitersprechen zu können. Wer sein Internet-Tagebuch, die “Gestionen” kennt, weiß, dass der Schein trügt: Hermes Phettberg denkt klar, kritisch, zynisch. Bloß die Artikulation macht nicht immer mit. “Mir entgeht nichts”, schmunzelt er in Hinblick auf seinen Radio-Konsum. Doch ausgerechnet das Fernsehen, das wesentlich zu seinem einstigen Ruhm beigetragen hat, bleibt ihm verwehrt. Nach seinen Schlaganfällen kommt er nicht mehr mit den beiden Fernbedienungen zurecht. “Es ist einfach zu kompliziert für mich, den Fernseher einzuschalten. Aber ich will es auch nicht.”

Aufregung um Aktion der Wienwoche

Die Aufregung um seine jüngste Fesselungs-Aktion im Rahmen der “Wienwoche” lässt ihn kalt. Schließlich habe er sein Honorar der “Rosa-Lila-Villa” gespendet, um einem türkischen Transsexuellen, der in seiner Heimat verfolgt wurde, ein Zimmer in Wien zu organisieren. “Unser Staat ist reich, er sollte sich bemühen, Andersartige, die in ihrer Heimat verfolgt werden, aufzunehmen”, unterstreicht Phettberg, der die Situation von Schwulen und Lesben heutzutage als wesentlich besser als vor einigen Jahrzehnten einschätzt. Dennoch: “Dass die ÖVP dagegen ist, dass Schwule und Lesben Kinder adoptieren dürfen, ist ein Wahnsinn. Nur ein Kind macht die Vaterschaft perfekt.” Er selbst bereut es nicht, keine Kinder zu haben: “Ich bin dafür auch zu dumm gewesen. Gotty hat schon Recht gehabt. Ein Kind hätte es in meinem Leben nicht leicht gehabt”, so Phettberg selbstkritisch, aber wehmütig.

Phettberg ist nicht entmündigt

Der Künstler ist nicht wie oft berichtet entmündigt, sondern nur finanziell besachwaltet. “Ich lebe von der Sozialhilfe. Mein größter Wunsch ist es, mir jeden Tag einen Kaffee und ein Butterbrot mit Schnittlauch im Cafe Jelinek leisten zu können. Das reicht mir.” Aber auch beim Essen stößt Phettberg nunmehr an seine Grenzen. Kommenden Montag wird ihm sein letzter Backenzahn gezogen. Er sieht zu seiner Heimhilfe auf: “Ich bin nicht mehr der, der ich einmal war.” (APA)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Kultur Wien
  • Hermes Phettberg wird 60 Jahre alt