AA

Große Eröffnung der 76. Bregenzer Festspiele

Redaktion redaktion@vol.at
VOL.AT berichtete live vom roten Teppich bei den Bregenzer Festspielen.
Empfang in der Villa Raczynski
NEW
75. Bregenzer Festspiele
Alle Bühnenbilder von 1946 bis 2019
Die Seebühne im Laufe der letzten 20 Jahre
Geballte Prominenz zur Festspieleröffnung
Festspiele: Kogler muss coronabedingt passen

Bundespräsident Alexander Van der Bellen eröffnet heute, Mittwoch, die 76. Bregenzer Festspiele. Das Herzstück des Festivals bildet heuer die Seebühnen-Inszenierung von Giacomo Puccinis "Madame Butterfly", die am Mittwochabend Premiere feiert. Als Oper im Festspielhaus wird Umberto Giordanos "Sibirien" (Premiere: Donnerstag) gezeigt. Bis 21. August stehen insgesamt rund 80 Veranstaltungen auf dem Programm, aufgelegt sind etwa 220.000 Tickets.

189.000 Karten für "Madame Butterfly"

Bregenz. Das Kartenkontingent für "Madame Butterfly" beläuft sich auf 189.000 Stück, mehr als 90 Prozent der Tickets waren bis Festspielbeginn gebucht. Bis zum Ende des Festivals wird das Spiel auf dem See 26 Mal aufgeführt, "Sibirien" drei Mal. Weiters im Festspielprogramm sind unter anderem Johannes Kalitzkes Oper "Kapitän Nemos Bibliothek" in österreichischer Erstaufführung oder "Der Sturm" von William Shakespeare. Die Eröffnungszeremonie mit Festreden wird ab 9.45 Uhr live auf VOL.AT übertragen.

Nehammer und Kogler müssen passen

Zur Eröffnung ins Festspielhaus geladen sind am Mittwoch rund 1.800 Gäste. Durch das Programm führt Puppenspieler Nikolaus Habjan. Es spielen die Wiener Symphoniker unter Leitung von Residenzdirigent Enrique Mazzola. Auf Wunsch Van der Bellens wird zum Abschluss die Europahymne "Ode an die Freude" erklingen, um damit die Einigkeit Europas zu betonen, hieß es vonseiten der Festspiele. Nicht dabei sein wird Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP), der laut "Vorarlberger Nachrichten" seine Teilnahme an der Eröffnung der Festspiele in Bregenz sowie in Salzburg abgesagt hat. Der Kampf gegen die Teuerung habe Vorrang.

Infolge seiner Coronainfektion wird Vizekanzler und Kulturminister Werner Kogler (Grüne) den Spaß verpassen. Er war eigentlich als Redner vorgesehen. Ebenfalls krankheitsbedingt nicht dabei sein wird Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP). Vorarlbergs Landes-und Gemeindepolitik ist dennoch gut vertreten, angeführt von Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink und Landtagspräsident Harald Sonderegger (beide ÖVP). Mit Christopher Drexler und Hermann Schützenhöfer (beide ÖVP) stoßen der neue und der alte steirische Landeshauptmann dazu.

Politiker bei den Festspielen

Für die aus Vorarlberg stammenden Minister Johannes Rauch (Grüne) und Magnus Brunner (ÖVP) ist der Termin ein Heimspiel, vonseiten der Bundesregierung nehmen außerdem Karoline Edtstadler, Martin Kocher und Florian Tursky (alle ÖVP) teil. Ebenso anwesend sein werden die Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures und Bundesratspräsidentin Korinna Schumann (beide SPÖ) neben weiteren Nationalrats- und Bundesratsabgeordneten, EU-Parlamentarierin Claudia Gamon (NEOS) und Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ).

Internationale Gäste bei den Festspielen

Als internationale Gäste begrüßt das Festival den St. Galler Regierungspräsident Fredy Fässler und aus Liechtenstein Minister Manuel Frick. Ihr Kommen zugesagt haben auch zahlreiche Diplomaten, darunter EU-Kommissionsvertreter Martin Selmayr, der deutsche Botschafter Michael Klor-Berchtold, Liechtensteins Botschafterin Maria-Pia Kothbauer und die Geschäftsträgerin der Schweizer Botschaft, Barbara Schedler Fischer.

Bischof Benno Elbs bei den Festspielen

Der Feldkircher Diözesanbischof Benno Elbs und weitere Vertreter der Religionen werden ebenso kommen wie Gemeindeverbandspräsident Alfred Riedl und Städtebund-Generalsekretär Thomas Weninger, die Salzburger Festspielpräsidentin Kristina Hammer, Alexander Wrabetz als Aufsichtsratsvorsitzender der Wiener Symphoniker, ORF-Generaldirektor Roland Weißmann, Komponistin Brigitta Muntendorf, Ex-Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) und der ehemalige EU-Kommissar Franz Fischler.

>> Alle Informationen zu den Bregenzer Festspielen auf VOL.AT <<

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Festspiele
  • Große Eröffnung der 76. Bregenzer Festspiele