AA

Hörbranzer Dorfplatz als Treffpunkt von internationalen Kulturen

Hörbranzer Dorfplatz als Treffpunkt von internationalen Kulturen
Hörbranzer Dorfplatz als Treffpunkt von internationalen Kulturen ©FC
Gemeinsam feiern, miteinander reden und dabei andere Kulturen und andere Menschen kennenlernen
Hörbranzer Dorfplatz als Treffpunkt

Dieses Motto gab Mitorganisator Vizebürgermeister Stefan Fischnaller bei seinen Begrüßungsworten und bei seinen persönlichen Rundgängen durch den Markt der Kulturen immer wieder aus. Zahlreiche aufgeschlossene Besucher aus und rund um Hörbranz, die Neues kennenlernen wollten, nahmen das Motto am Samstag, den 2.Juli ab 9.00 Uhr wörtlich und besuchten bei bestem Wetter den internationalen Treffpunkt. Dabei zeigte sich der Hörbranzer Dorfplatz einmal mehr als sozialer Mittelpunkt und Festplatz für alle Menschen im Leiblachtal.

Organisiert wurde der Treffpunkt des gegenseitigen Kennenlernens von Stefan Fischnaller und dem Integrationsausschuss sowie von Josef Berkmann und dem Kultur- und Marktplatzausschuss. Am Dorfplatz standen während der ganzen Veranstaltung Thomas Jochum für den richtigen Klang und Christian Dworzak für die Technik zur Unterstützung bereit. Musikalisch sorgten eine Jungband von der Musikschule Hohenems und die bosnische Band „Staris“ für den richtigen Rahmen.

Aufsehen und aufhorchen ließen die 1. schottische Dudelsackgruppe Österreichs, die aus Hörbranz stammt, „The First Leiblach Valley Pipes and Drums“. Mit ihren schottischen Uniformen und schottischen Klängen aus ihren Dudelsäcken marschierten sie am Dorfplatz auf. Ins Gespräch konnte man beim türkischen Stand von Atib Hörbranz und beim bosnischen Stand vom Verein „Most“ (=Brücke) kommen, wo jeweils landestypische Speisen angeboten wurden.

Als verlässliche Partner der Gemeinde waren wieder die Ringer vom AC Hörbranz mit einem Stand im Einsatz, wo fleißig gegrillt wurde. Ausgiebigen Applaus erhielt auch die Trachten- und Schuhplattlergruppe aus Hörbranz bei ihren beiden Auftritten. Mit ihren Alphörnern brachten sie neben den Tanzvorführungen besondere Klänge an den Hörbranzer Dorfplatz.

An diesem Tag kamen viele Besucher, Gäste, Organisatoren, Helfer und Teilnehmer beim regen Treiben am Dorfplatz ins wertschätzende Gespräch miteinander. Auch einige Bewohner des Sozialzentrums nutzen die Gelegenheit zum Besuch und zum Pflegen ihrer sozialen Kontakte.

„Durchs Reda kommen d´Lüt zemm“ kündigte Stefan Fischnaller schon im Vorfeld an, und genau so war es dann auch am Hörbranzer Markt der Kulturen.

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Hörbranz
  • Hörbranzer Dorfplatz als Treffpunkt von internationalen Kulturen