AA

Hydroxychloroquin - ein mögliches Heilmittel für das Coronavirus

Auch ein Krebsmittel sei "sehr vielversprechend".
Auch ein Krebsmittel sei "sehr vielversprechend". ©APA - EPA - Steffen Schmidt
Pharmariese Novartis setzt große Hoffnungen in das Malaria-Mittel.
Neues Medikament mildert CoV um 90 Prozent

Der Schweizer Pharmakonzern Novartis setzt bei der Suche nach einem Heilmittel gegen das Coronavirus große Hoffnungen in das Malariamittel Hydroxychloroquin. "Präklinische Studien mit Tieren sowie erste Daten aus klinischen Studien zeigen, dass es das Coronavirus tötet", sagte Novartis-Chef Vasant Narasimhan der "SonntagsZeitung".

Zulassung per Eilverfahren

Derzeit würden in Europa und den USA Patientinnen und Patienten für klinische Studien gesucht und in Zusammenarbeit mit den Aufsichtsbehörden in den USA und der Schweiz eine Zulassung per Eilverfahren geprüft.

Auch Krebsmittel Jakavi "sehr vielversprechend"

Zudem würden weitere bereits entwickelte Medikamente untersucht, ob sie für den Einsatz gegen Covid-19 infrage kämen. Auch das Krebsmittel Jakavi sei "sehr vielversprechend", sagte der Novartis-Chef.

Außerdem würden das Multiple-Sklerose-Medikament Gilenya sowie Ilaris, ein Medikament gegen Fiebersyndrome, auf einen möglichen Einsatz geprüft.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Coronavirus
  • Hydroxychloroquin - ein mögliches Heilmittel für das Coronavirus