AA

"Ich darf dort arbeiten, wo andere Urlaub machen!"

Das erste Klose-Interview und die Analyse von Doppelpass-Chef Gottschalk.
Das erste Klose-Interview und die Analyse von Doppelpass-Chef Gottschalk. ©APA/Stiplovsek; VOL.AT
Redaktion redaktion@vol.at
Das erste Miroslav Klose-Interview und die Analyse von Doppelpass-Chef und Sport1-Chefredakteur Pit Gottschalk bei "Vorarlberg LIVE".
Das ist Miroslav Klose
NEW
Die ersten Worte von Miro Klose
Ein Weltmeister für den SCR Altach

Miroslav Klose ist am Montag offiziell als neuer Cheftrainer von Fußball-Bundesligist SCR Altach vorgestellt worden. Wieso Miroslav Klose sich für Vorarlberg entschieden hat und welche Pläne er verfolgt, beantwortete er in "Vorarlberg LIVE".

Man habe eine aufreibende Saison hinter sich, in der der Klassenerhalt nur knapp gelang. "Es liegt viel harte Arbeit vor uns", betonte Klose, diese wolle man Schritt für Schritt angehen. Klose sei als bodenständig und harter Arbeiter bekannt, Altach vertrete idente Werte. Zu Vertragsdetails war offiziell nichts zu erfahren, aber Klose sei "nicht wegen des Geldes" gekommen.

Federführend beim Engagement des neuen Cheftrainers war der sportliche Leiter Werner Grabherr, der am Montag vor einer Woche über den einstigen Salzburg-Geschäftsführer Jochen Sauer mit Klose in Kontakt trat. "Es war sofort klar, dass ich mit Werner an einen Tisch muss", sagte der 44-Jährige. Er habe ein "super Gefühl" gehabt. "Hier wollen die Leute, dass was entsteht, und da will ich gerne einen Beitrag leisten", so der Deutsche über sein für viele überraschendes Engagement.

"Ich habe klare Vorstellungen"

"Ich setze mich sehr unter Druck. Ich habe klare Vorstellungen, ich muss mich aber anpassen in meinen Erwartungen", so Klose, der erstmals einen Posten als Cheftrainer im Erwachsenen-Fußball übernimmt. Den Spielern wolle er vor allem Spaß und Freude vermitteln. Wichtig sei ihm eine tägliche Verbesserung im Training und im Spiel. "Die Fans müssen sehen, dass der SCR Altach alles gegeben hat", betonte er. Es werde dabei nicht immer alles gelingen, "das ist ein Prozess".

Am Montag verschaffte sich der Weltmeister von 2014 einen ersten Eindruck von der Mannschaft: "Ich habe viele positive Sachen gesehen." Man werde im Trainingslager schauen, welche Ziele und Wege dahin man gemeinsam erarbeiten könne. Ganz fit in Sachen österreichische Bundesliga schien Klose noch nicht zu sein: Er habe schon das eine oder andere Spiel gesehen, "für den großen Eindruck aber brauche ich Zeit".

Eine erste Trainer-Einschätzung

Pit Gottschalk bei "Vorarlberg LIVE"
©VOL.AT

2016 beendete Miroslav Klose seine Karriere als Fußballspieler, um danach an Jogi Löws Seite das Trainerteam der Deutschen Nationalmannschaft zu unterstützen. Nach zwei Saisonen als Cheftrainer der U17 des FC Bayern München und einer Assistenztrainerstelle bei Hansi Flick für die Bayern, nahm er das Angebot des SCR Altach an. "Miroslav passt mit seiner Persönlichkeit sehr gut zu uns, ist bereit mit anzupacken und die Professionalisierung weiter voranzutreiben", so Werner Grabher, Sportlicher Leiter des Vereins. Über eine erste Trainer-Einschätzung sprach Gerold Riedmann in "Vorarlberg LIVE" am Montag mit Sport1-Chefredakteur Pit Gottschalk.

Jetzt mal ehrlich, Herr Gottschalk: Lacht Deutschland über Österreichs Fußball?

So tickt der Mensch Miro Klose

Warum Miro Klose nicht wegen des Geldes nach Vorarlberg kommt

Ist der SCR Altach die richtige Wahl für Miroslav Klose?

Das wären die anderen Optionen für Miro Klose gewesen

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT/APA)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Vorarlberg
  • "Ich darf dort arbeiten, wo andere Urlaub machen!"