AA

Im eisigen Atlantik: Franzose überlebt 16 Stunden in Luftblase

©This handout photograph released on August 4, 2022 by the Spanish Salvamento Maritimo sea search and rescue agency shows a rescue diver approaching the capsized French-flagged Jeanne Solo Sailor sailboat, 22 kilometres off the coasts of the Sisargas islands, in the Galicia region, north-western Spain. - The French sailor has been rescued after being trapped for hours inside his capsized sailboat. (Photo by Handout / SALVAMENTO MARITIMO / AFP) / RESTRICTED TO EDITORIAL USE - MANDATORY CREDIT "AFP PHOTO / SALVAMENTO MARITIMO" - NO MARKETING - NO ADVERTISING CAMPAIGNS - DISTRIBUTED AS A SERVICE TO CLIENTS
Den Alptraum eines jeden Hochseeseglers hat ein 62 Jahre alter Franzose im Atlantik überlebt.
Bilder der Rettungsaktion
NEW

Nachdem sein zwölf Meter langes Boot am Montag vor der Nordwestküste Spaniens gekentert war, musste er 16 Stunden im eisigen Wasser und in einer Luftblase, die stündlich kleiner wurde, auf Rettung warten. "Wenn ich mir heute anschaue, wie zerstört das Boot ist, weiß ich nicht, wie ich überlebt habe", sagte Laurent Camprubi am Donnerstag im Interview der Zeitung "La Voz de Galicia".

Rettung am Rande des Unmöglichen

Auch der spanische Seerettungsdienst sprach von einer wundersamen Aktion, die wegen der Dunkelheit und stürmischer See "am Rande des Unmöglichen" war. Die Luftblase im Boot mit dem Namen "Jeanne Solo Sailor" habe sich allein zwischen dem späten Montagabend und Dienstagmorgen "von 70 auf 30 bis 40 Zentimeter" halbiert, erzählte Camprubi. "Es war ein Rennen gegen die Zeit." Im eisigen Wasser konnte er außerdem nach Angaben von Experten nur deshalb überleben, weil er zum Zeitpunkt des Unfalls einen Neoprenanzug trug.

Laurent Camprubi überlebte in einer Luftlase unter seinem Boot. (AFP)

Die Zeit bis zur Rettung am Dienstagmittag durch Taucher und einen Hubschrauber des Seerettungsdienstes habe er aber auch nur deshalb überstehen können, weil er ständig an seine Frau und seine fünf Kinder im Alter zwischen drei Monaten und 37 Jahren gedacht habe, versicherte der Mann aus Marseille. Dem 62-Jährigen geht es nun gut.

Unfall vor spanischer Küste

Der Franzose erzählte, er habe an einer Regatta zwischen St. Malo und den Antillen in der Karibik teilgenommen, als der Unfall rund 15 Seemeilen vor der Küste der spanischen Region Galicien passiert und ein automatischer Notruf abgesetzt worden sei. Wie auf einem Video des Seerettungsdienstes zu sehen ist, schlug der Franzose während der Rettungsaktion mehrfach gegen die Innenseite seines Schiffes, um den Einsatzkräften mitzuteilen, dass er am Leben war.

"Wir konnten nur weinen"

Nach der Rettung habe er umgehend mit seiner Ehefrau am Telefon gesprochen - sozusagen: "Ich konnte nicht sprechen, wir konnten beide nur weinen. Es war ein unglaubliches Gefühl." Nun wolle er sein Leben "nicht mehr riskieren" und seiner Familie mehr Zeit widmen. Er werde nicht mehr an gefährlichen Einhandregatten auf den Ozeanen teilnehmen und künftig allenfalls im Mittelmeer segeln. Am Freitag wollte er zurück zu seiner Familie in Marseille fliegen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Welt
  • Im eisigen Atlantik: Franzose überlebt 16 Stunden in Luftblase