AA

In Spanien fliegen wieder tonnenweise Tomaten durch eine Kleinstadt

Das Tomaten-Festival findet jeden letzten Mittwoch im August statt.
Das Tomaten-Festival findet jeden letzten Mittwoch im August statt. ©AFP
Menschen aus aller Welt haben sich am Mittwoch im spanischen Buñol die traditionelle Tomatenschlacht "Tomatina" geliefert.
"La Tomatina"
NEW

Arbeiter luden an der Hauptstraße der Gemeinde in der Provinz Valencia 130 Tonnen überreife Tomaten ab, mit denen sich Teilnehmer dann für zwölf Euro Gebühr bewerfen konnten. Viele standen knöcheltief in dem roten Gemüse. Einige schützen ihre Augen mit Schwimmbrillen. Nach Ende der einstündigen Schlacht am Mittag ging es für die Kämpfer zum Duschen.

Jeden letzten Mittwoch im August

Die "Tomatina" wird jedes Jahr am letzten Mittwoch im August ausgetragen und geht auf einen Kampf zwischen Kindern in Buñol um Nahrungsmittel im Jahr 1945 zurück.

Die Stadt liegt in einer Tomatenanbauregion. In den 80er Jahren wurde die Schlacht durch Medienberichte national und international bekannt. Für dieses Jahr wurden nach zwei Jahren Corona-Pause bis zu 20 000 Menschen erwartet. Das waren weniger als in den Jahren vor der Pandemie.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Video des Tages
  • In Spanien fliegen wieder tonnenweise Tomaten durch eine Kleinstadt