AA

Intel ist Meister aller Klassen

Intels Prozessoren haben die Nase vorn: Im Test der Computerzeitschrift PC Professionell (Heft 06/05) mit 50 verschiedenen CPUs siegte der Chip-Gigant in allen Klassen.

Bei den Highend-Prozessoren bietet der Pentium 4 Extreme Edition mit 3,73 GHz die beste Gesamtleistung aller derzeit erhältlichen CPUs. Mit seiner sehr hohen Rechenleistung und Hyperthreading glänzt der 1000-Euro-Prozessor vor allem beim Umrechnen digitaler Videos oder beim professionellen 3D-Rendering. Im Mittelklasse-Segment schnitt der Intel Pentium 4 640 am besten ab. Er liefert für 270 Euro eine gute Gesamtleistung und unterstützt 64-Bit-Betriebssysteme. Zudem beherrscht er die Stromsparfunktion Enhanced Speed Step.

Unter den preisgünstigen Prozessoren bis 120 Euro ist der Intel Celeron 345J das Maß aller Dinge. Bei einem Preis von 115 Euro und im Gespann mit einem Intel-915G-Mainboard ist der Celeron eine gute Wahl fürs Büro oder Heimanwender ohne Spieleambitionen, so die Tester. Schließlich: Der Energiespar-Prozessor mit den besten Leistungswerten im Testfeld ist der Intel Pentium M 770 für 670 Euro. Er liefert bei einem Stromverbrauch von etwa 30 Watt die Leistung einer Mittelklasse-CPU mit dem dreifachen Energiehunger. Für energiebewusste Kunden mit schmalerem Geldbeutel ist der Pentium M 750 für 290 Euro eine Alternative, allerdings bei schwächerer Performance.

Quelle: weblog.pc-professionell.de

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Multimedia
  • Intel ist Meister aller Klassen