AA

Ist Herbert Kickl der richtige Innenminister für Österreich?

©APA
Herbert Kickl ist als Mastermind der FPÖ bekannt und kreierte kontroverse Kampagnen. Darum stellte Armin Wolf die Frage: Ist Herbert Kickl die Idealbesetzung für das Innenministerium? Das sagen HC Strache und Sebastian Kurz auf die Frage von Armin Wolf in der "ZiB Spezial".
Minister Herbert Kickl
NEW

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) traten Montag im gemeinsamen “ZiB”-Interview Kritik an der Bestellung von Herbert Kickl (FPÖ) zum Innenminister entgegen. Strache bestritt, dass das “Ariel”-Zitat von Kickl stammt. Kurz plädierte dafür, Minister und die Regierung insgesamt an ihrer Arbeit zu messen.

“Jeder hat seine Geschichte, aber jeder hat auch seine Chance verdient”, sagte Kurz – und betonte, dass er den Vorschlag der FPÖ zur Besetzung der Ressorts respektiert habe und ebenso der Bundespräsident. Ob jemand gute Arbeit leiste solle man beurteilen wenn er begonnen hat zu arbeiten – und es wäre “nur anständig, wenn man Personen eine Chance gibt”. Man sollte, meinte Kurz auch, “Wahlkampfslogans und Personen auseinanderhalten”.

HC Strache: “Das hat Jörg Haider gesagt”

Strache wies die Darstellung zurück, dass von Kickl der Satz “Wie kann einer, der Ariel heißt, so viel Dreck am Stecken haben?” über den Ex-Präsidenten der Israelitischen Kultusgemeinde Ariel Muzicant stammt. Es gehe nicht an, Kickl einen Satz zu unterstellen, “den ein anderer gesagt hat” – nämlich Jörg Haider. Dass Kickl diese Rede geschrieben habe – wie ORF-Interviewer Armin Wolf einwarf – sei “in den Raum gestellt worden”, meinte Strache. Als Innenminister sei Kickl jedenfalls geeignet, sei er doch jahrelang ein “exzellenter Mandatar” gewesen. (APA, red.)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Politik
  • Ist Herbert Kickl der richtige Innenminister für Österreich?