AA

IT-Probleme bei Stadt-Wien-Homepage und Diensthandys

Problem mit Stadt-Wien-Homepage wurde bestätigt.
Problem mit Stadt-Wien-Homepage wurde bestätigt. ©APA/HELMUT FOHRINGER (Symbolbild)
Es scheint nicht alles rund gelaufen zu sein: Die Stadt Wien hat am Freitag kurzfristige Probleme in puncto Diensthandy-Erreichbarkeit im Laufe des Vormittags vermeldet. Außerdem wurde gegenüber der APA ein Problem mit der Stadt-Wien-Homepage www.wien.gv.at bestätigt.

Eine mögliche DDos-Attacke als Auslöser bestätigte sich nach einer Überprüfung jedoch nicht.

Diensthandy-Erreichbarkeit: Stadt Wien meldete Probleme

Laut einem Online-Bericht von "heute.at" waren die Mobiltelefone gegen 9.00 Uhr rund drei Stunden von einer Störung betroffen. Was den ebenfalls vermeldeten "down" der Internetseiten der Stadt Wien betrifft, so hieß es weiter, dass am späterem Vormittag von den Überwachungssystemen der Stadt Auffälligkeiten bei den Zugriffen auf wien.at festgestellt worden sind. Bei der Internetpräsenz wurde das System stabilisiert, zudem wurde die Möglichkeit einer DDos-Attacke überprüft, eine solche konnte aber am Nachmittag dann ausgeschlossen werden.

Wiener MA01 forderte Stellungnahme von Magenta ein

Was die Ausfälle beim Handyempfang betrifft, so wurde vonseiten der zuständigen MA01 als Aufsichtsbehörde eine schriftliche Stellungnahme beim Netzbetrieber Magenta eingefordert. Auf dem Internetportal netzausfall.at wurden am Vormittag bis 12.00 Uhr österreichweit 175 Störungen bei Magenta gemeldet, 3.170 waren es hingegen gestern Donnerstag gewesen.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Wien Aktuell
  • IT-Probleme bei Stadt-Wien-Homepage und Diensthandys