AA

Jede 4. Firma in Österreich von Cyberattacken betroffen

Viele Cyberattacken wurden nur zufällig entdeckt.
Viele Cyberattacken wurden nur zufällig entdeckt. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Rund ein Viertel der österreichischen Unternehmen gab bei einer Umfrage an, bereits Opfer von Cyberangriffen geworden zu sein. 19 Prozent der Angriffe wurden dabei rein zufällig entdeckt.

27 Prozent der Unternehmen in Österreich haben in den vergangenen fünf Jahren konkrete Hinweise auf Cyberangriffe oder Datendiebstahl erhalten, 15 Prozent sogar mehrfach. Das geht aus einer Umfrage des Linzer market-Instituts unter 200 Führungskräften bei Unternehmen mit mehr als 20 Mitarbeitern hervor. Auftraggeber der Befragung war das Beratungsunternehmen EY.

Risiko wird hoch eingeschätzt

41 Prozent der befragten Führungskräfte bewerten das Risiko, Opfer von Cyberangriffen oder eines Datendiebstahls zu werden, als eher oder sehr hoch. 81 Prozent erwarten, dass die Gefahr steigt.

In 47 Prozent der Fälle wurden Angriffe durch das interne Kontrollsystem identifiziert. 27 Prozent der Fälle wurden durch unternehmensinterne Hinweise aufgedeckt. 19 Prozent der Angriffe wurden rein zufällig entdeckt.

Handel, Konsum und Versicherungen im Fokus der Hacker

Konkrete Hinweise auf Cyberangriffe gab es der Umfrage zufolge zuletzt am häufigsten bei Unternehmen im Bereich Handel und Konsumgüter sowie bei Versicherungsunternehmen. Hier berichten jeweils 40 Prozent von Hinweisen auf Angriffe.

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Multimedia
  • Jede 4. Firma in Österreich von Cyberattacken betroffen