AA

Jetzt LIVE: RB Salzburg gegen Rapid Wien im Ticker

LIVE-Ticker zum Spiel RB Salzburg gegen Rapid Wien ab 17 Uhr.
LIVE-Ticker zum Spiel RB Salzburg gegen Rapid Wien ab 17 Uhr. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Rapid Wien nimmt am Sonntag den nächsten Anlauf, um die Unserie gegen Red Bull Salzburg endlich zu beenden. Wir berichten ab 17 Uhr live vom Spiel im Ticker.

Die "Bullen" haben neun der jüngsten zehn direkten Duelle in der Fußball-Bundesliga gewonnen - bei einem Remis. In Salzburg verloren die Hütteldorfer zudem zuletzt sieben Mal in Folge. Die Gastgeber können als überlegener Tabellenführer gelassen in die Partie in Wals-Siezenheim gehen, die Wiener benötigen im Kampf um Rang zwei als derzeit Vierter jeden Punkt.

Rapid Wien geht als Underdog ins Duell mit RB Salzburg

"Über die Favoritenrolle ist nicht mehr zu diskutieren", ist sich Rapid-Trainer Ferdinand Feldhofer bewusst. Als Underdog hatte sein Team am 19. September in Salzburg mit 0:2 und am 11. Februar diesen Jahres zu Hause mit 1:2 verloren. Die Entscheidung fiel jeweils erst spät in der Partie. Das ist nicht der einzige Grund, der die Rapid-Verantwortlichen auf eine Überraschung vor auch mehr als 1.000 Rapid-Anhängern hoffen lässt. "Was mich zuversichtlich stimmt, ist unsere aktuelle Form. Die Richtung stimmt", betonte der Ex-Abwehrspieler.

Rapid Wien ist erstmals diese Saison fünf Partien unbesiegt, hat in den jüngsten zehn Spielen nur gegen Salzburg verloren und ist auswärts unter Feldhofer noch ohne Niederlage. Das ist auch Matthias Jaissle nicht verborgen geblieben. "Sie sind unfassbar erfolgreich konstant unterwegs. Wir wissen auch genau wie es in Wien war, ein total knappes Spiel, das hin und her ging. Wir müssen uns darauf einstellen, dass es auch am Sonntag so verläuft", verlautete Salzburgs Coach. Die Rapidler würden sehr aggressiv agieren und eine gute Mentalität auf den Platz bringen. "Wir wollen aber zeigen, dass wir die beste Mannschaft in Österreich sind."

Beide Mannschaften hatten nicht viel Vorbereitungszeit

Die Möglichkeit, sich akribisch auf den Schlager einzustimmen, hatten beide Teams nicht, waren doch in der Länderspielpause zahlreiche Akteure für diverse Nationalmannschaften im Einsatz. "Das gleicht sich ziemlich aus", so Feldhofer, dessen Team bis Dienstag gemeinsam mit der zweiten Mannschaft gearbeitet hatte. In seiner Truppe hatten mit Yusuf Demir (krank), Emanuel Aiwu (Adduktoren) und Jonas Auer (muskuläre Probleme) drei Akteure für das ÖFB-U21-Team absagen müssen. In Salzburg könnten alle drei wieder eine Rolle spielen. Im Gegenteil zu Maximilian Hofmann, der wegen einer Muskelverletzung genauso wie Goalie Paul Gartler wohl noch einige Zeit nicht zur Verfügung stehen wird.

Salzburg hat die jüngsten drei Ligaspiele gewonnen. Sollte sich Rapid, das zwei Punkte hinter dem Zweiten Sturm Graz liegt, durchsetzen, wäre es der erste Erfolg gegen Salzburg seit 24. Februar 2019 (2:0). Der letzte Sieg in der Red Bull Arena liegt mit dem 1. August 2015 (2:1) noch deutlich länger zurück.

LIVE-Ticker RB Salzburg gegen Rapid Wien

Wir berichten ab 17 Uhr live vom Spitzenspiel Red Bull Salzburg gegen Rapid Wien im Ticker.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Fussball
  • Jetzt LIVE: RB Salzburg gegen Rapid Wien im Ticker