AA

Jugendliche mit 680 Stück Pyrotechnik bei Wiener U2-Station Krieau gefasst

Die Wiener Polizei stellte 680 Stück Pyrotechnik sicher.
Die Wiener Polizei stellte 680 Stück Pyrotechnik sicher. ©LPD Wien/APA
Insgesamt 680 Stück Pyrotechnik hatten zwei Jugendliche bei sich, als sie von Polizisten am Freitag bei der U2-Station Krieau angehalten wurden. Der Großteil davon ist in Österreich aufgrund der Gefährlichkeit verboten.

Eine Gruppe der Bereitschaftseinheit Wien führte am 25. November gegen 15.00 Uhr im Bereich der U2-Stationen Krieau und Stadion einen Schwerpunkt zur Bekämpfung der Suchtmittelkriminalität im öffentlichen Raum durch. Als zwei Jugendliche die Beamten bemerkten, entfernten sie sich schnell von der Örtlichkeit.

680 Stück Pyrotechnik bei Wiener Jugendlichen sichergestellt

Die Polizisten konnten die beiden rasch anhalten. Die Burschen gaben sofort an, im Besitz von pyrotechnischen Gegenständen zu sein, die sie nicht besitzen dürfen. Insgesamt wurden dem 17-Jährigen 680 Stück pyrotechnischer Gegenstände abgenommen und sichergestellt. Er hatte weder das erforderliche Mindestalter noch den gesetzlich vorgeschriebenen Nachweis über die Sachkunde im Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen.

Zahlreiche Gegenstände in Österreich verboten

Bei 480 Stück der sichergestellten Pyrotechnik handelte es sich um sogenannte "Doppelblitzknaller", die aufgrund der Gefährlichkeit in Österreich verboten sind. Zum Erwerb befragt, gab der Jugendliche an die Gegenstände von einem Freund in Tschechien gekauft zu haben. Der 17-Jährige wurde mehrfach angezeigt.

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Wien - 2. Bezirk
  • Jugendliche mit 680 Stück Pyrotechnik bei Wiener U2-Station Krieau gefasst