AA

Kehrt die Formel 1 zurück?

Die Spekulationen darüber, ob die Formel 1 in Folge der Übernahme des A1-Rings durch die Red Bull GmbH schon 2005 nach Österreich zurückkehren könnte, gehen weiter.

Zwar gab es am Montag weder von der Geschäftsführung der Rennstrecke noch von Red Bull in Salzburg eine Bestätigung, doch der scheidende steirische Sport-Landesrat Gerhard Hirschmann gab nach der Sitzung der Landesregierung positive Signale. “2005 und 2006 wird wieder gefahren werden”, erklärte der ÖVP-Politiker. Laut Hirschmann wird im nächsten Jahr die Rennstrecke umgebaut, dann aber würden wieder Grand-Prix-Rennen auf dem A1-Ring stattfinden.

Nach derzeitigem Stand der Dinge findet laut Ankündigungen von Formel-1-Boss Bernie Ecclestone heuer am 18. Mai zum vorerst letzten Mal ein Formel-1-GP auf der Strecke in der Steiermark statt. “Es gibt noch keine offizielle Kündigung, aber laufend Gespräche mit Ecclestone”, sagte dazu Ring-Geschäftsführer Hans Geist. Er sieht durchaus Möglichkeiten, weiter in Österreich zu fahren, dafür müsste man sich aber bemühen, wandte sich Geist an das Land Steiermark bzw. den ÖAMTC.

Red Bull plant nach der Übernahme der Rennstrecke ein umfassendes Groß-Projekt mit Motorsport-Akademie, Akademie für Aeronautik, Fachhochschule, Privatuniversität und ein Hotelkonzept. Die “Sport Woche” berichtet zudem am Montag, dass ein Radikal-Umbau der Rennstrecke und der Einbau einer Ovalkurs-Passage geplant sei und dass es von Ecclestone Signale gebe, wonach 2005 wieder ein Österreich-GP möglich sei. Heuer wird es auf dem A1-Ring sechs Großveranstaltungen geben. Neben der Formel 1 noch den Truck-GP, den Classic-GP, die Motorrad-Langstrecken-WM, die DTM sowie ein Lauf zur Nissan World Series.

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Formel1
  • Kehrt die Formel 1 zurück?