AA

Kein Weg zurück für Putin

©VOL.AT
In "Vorarlberg LIVE" bewertet Politikwissenschaftler und Russland-Experte Gerhard Mangott die Lage in der Ukraine.
Krieg, Gewalt und Demokratie
Der Ukraine-Krieg im Liveblog

Wie weit wird Wladimir Putin in der Ukraine gehen? Diese Frage stellen sich viele. Die Antwort von Politikwissenschaftler Gerhard Mangott fiel bei Vorarlberg LIVE deutlich aus: "Er wird so weit gehen, wie er gehen muss, um seine Ziele zu erreichen." Die da unter anderem heißen: eine neutrale Ukraine und die Anerkennung der Krim.

Laut Mangott gibt es für Putin keinen Weg zurück, weshalb sich der Russland-Experte auch keinen Durchbruch bei Gesprächen erwartet.

Nukleare Gefährdung

Eine nukleare Gefährdung erscheint ihm trotz der Drohgebärden aus Moskau gering. Es gehe Putin dabei wohl nur darum, Unsicherheit und Angst zu schüren.

Folgen für Europa und Russland

Dass er Österreich auf die Liste der unfreundlichen Staaten gesetzt hat, bezeichnete Gerhard Mangott als symbolische Handlung. Die Beziehungen zu Russland seien schon schlecht.

Er glaubt auch nicht, dass Russland von sich aus die Gas- und Öllieferungen einstellen wird.

Die gesamte Sendung

(VOL.AT/VN)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Politik
  • Kein Weg zurück für Putin