AA

Klägliches Miauen auf Wiener Schulgelände: Mutterkatze und Kitten gerettet

Das Katzenbaby steckte auf dem Wiener Schulgelände in einer Dachrinne fest.
Das Katzenbaby steckte auf dem Wiener Schulgelände in einer Dachrinne fest. ©TierQuarTier Wien
Mit Hilfe der Berufsfeuerwehr Wien konnten ein acht Wochen altes Katzenbaby und dessen Mutter, das sich auf einem Wiener Schulgelände aufhielten, in Sicherheit gebracht werden. Das Babykätzchen war zuvor in eine Dachrinne gestürzt und steckte fest.

Am 26. August bemerkte die Direktorin einer SChule in Wien ein klägliches Miauen, konnte allerdings kein Kätzchen ausmachen und verständigte die Berufsfeuerwehr Wien.

Wiener Feuerwehr befreite Katzenbaby aus Dachrinne

Mit Hilfe einer Endoskopkamera konnte ein Babykätzchen in einer Dachrinne entdeckt und befreit. Eine hinzugezogene Katzenexpertin konnte wenigspäter das Muttertier sichern und mit ihrem Kitten vereinigen. Die kleine Familie wurde danach ins TierQuartier Wien gebracht.

Hope und Lucky derzeit im Wiener TierQuartier

Dort wurden die beiden auf die Namen Hope und Lucky getauft: "Die Rettung von Hope und Lucky erfolgte in der letzten Sekunde. Wäre Lucky noch länger in dem Rohr festgesteckt, wäre er grausam verhungert.", zeigt sich Thomas Benda, Betriebsleiter des TierQuarTiers, entsetzt.

"Da Hope sehr zutraulich ist, nehmen wir an, dass sie bereits Kontakt zu Menschen hatte. Möglicherweise wurde sie unerwartet trächtig, für ihre Besitzer zur ungewollten Belastung und streunte deswegen mit ihren Babys umher. Das ist auch die Tragödie: Lucky ist sicherlich nicht ihr einziges Baby. Und trotz aller Bemühung und intensiver Suche konnten wir nur Hope und Lucky am Gelände auffinden. Dieser Fall zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, seine Katzen zum einen kastrieren und zum anderen korrekt chippen und registrieren zu lassen!", informiert Benda.

Um sich von dem Schock und den Strapazen bestens erholen zu können, wurden Hope und Lucky an eine erfahrene Pflegestelle übergeben. Sobald alle medizinischen Checks abgeschlossen sind, wird für die beiden ein gemeinsames Zuhause gesucht.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Tiere national
  • Klägliches Miauen auf Wiener Schulgelände: Mutterkatze und Kitten gerettet