AA

Klien als Ersatz im Gespräch

Als Nachfolger von Christijan Albers beim Formel-1-Team Spyker gibt es zwei Kandidaten: Christian Klien und den Inder Narain Karthikeyan.  

Das Formel-1-Team Spyker hat am Dienstag die Auflösung des Vertrages mit dem niederländischen Piloten Christijan Albers bekannt gegeben. Als Grund wurde ein Sponsor-Problem angegeben. Der 28-Jährige, der sich sein Cockpit nur mit einer Millionen-Mitgift gesichert hatte, bestritt heuer seine dritte WM-Saison in der Königsklasse, nachdem er 2005 im Minardi-Team debütiert hatte und im Vorjahr für den Spyker-Vorgänger-Rennstall Midland gefahren war. Wer Albers im nächsten Rennen am 22. Juli auf dem Nürburgring ersetzen und zweiter Pilot neben dem deutschen Rookie Adrian Sutil wird, steht noch nicht fest. Spyker war in den bisherigen neun WM-Läufen nur Statist und hat keinen einzigen Zähler geholt.

“Christijan ist zuletzt immer besser mit dem Auto zurechtgekommen, doch unser ambitioniertes Entwicklungsprogramm ist ernsthaft gefährdet worden, weil einer seiner Sponsoren nicht gezahlt hat. Deshalb hatten wir keine andere Wahl,” sagte Spyker-Teamchef Colin Kolles. “Wir möchten aber betonen, dass dies nichts mit Christijans zuletzt gezeigten Leistungen zu tun hat”, betonte Spyker-Direktor Michiel Mol, nachdem Albers vor allem durch seinen kapitalen Fehler bei einem Tankstopp in Magny-Cours von vielen Seiten scharf kritisiert worden war. Albers war damals in Frankreich zu früh losgefahren und hatte den Tankschlauch aus der Verankerung gerissen und auf die Strecke mitgeschleift. Niki Lauda hatte wegen dieses Vorfalls sogar den Entzug der Superlizenz gefordert.

Kolles sagte am Dienstag, dass es zwei Kandidaten für das zweite Spyker-Cockpit gebe: Christian Klien, derzeit Test- und Ersatzfahrer im Honda-Team, sowie den Inder Narain Karthikeyan, im Moment zweiter Testpilot im Williams-Rennstall, bei dem Alexander Wurz Stammfahrer ist. Klien besuchte erst am Montag die Spyker-Fabrik. “Noch hat kein neuer Fahrer bei uns unterschrieben”, betonte Kolles, für den aber Karthikeyan die wahrscheinlichere Variante ist.

Link zum Thema:
http://www.spykercars.nl

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Formel1
  • Klien als Ersatz im Gespräch