AA

Klien will in die Punkteränge

Nach der China-Premiere in Shanghai vor zwei Wochen schlägt der Formel 1-Tross seine Zelte zum vorletzten WM-Lauf in Suzuka auf. Für Christian Klien geht es darum, sein Punktekonto aufzustocken.

Obwohl Fahrer- und Konstrukteurs-WM zu Gunsten Ferraris entschieden sind, birgt die 18. Auflage des Großen Preis von Japan (Sonntag/7:30 Uhr) Spannung. Unter anderem kämpfen Renault und BAR um den Vizeweltmeistertitel bei den Konstrukteuren. Nicht nur weil der von Renault freigestellte Jarno Trulli, der in der kommenden Saison gemeinsam mit Ralf Schumacher das Toyota-Gespann bilden wird, in Suzuka sein Debüt für die Japaner geben wird, ist der Heim-Grand Prix für das Team etwas Besonderes. Olivier Panis fährt im rot-weißen Cockpit sein 158. und letztes Formel 1-Rennen. Panis, der seinen einzigen GP-Sieg 1996 in einem legendärer Regenrennen in Monaco, bei dem nur drei Autos ins Ziel kamen, im Ligier gefeiert hatte, wird beim Saisonfinale in Interlagos von Ricardo Zonta ersetzt.

Ein Heim-Rennen hat auch Ferraris erfolgreicher Reifen-Lieferant Bridgestone. „Sie haben hart gearbeitet und nie aufgegeben”, fand WM-Dominator Michael Schumacher lobende Worte für die Japaner. Sein Teamkollege Rubens Barrichello peilt in Suzuka seinen dritten Saisonerfolg in Serie an.

Für Christian Klien, der die Strecke nach eigenen Angaben bisher nur von der Playstation kennt, geht es in den abschließenden beiden Saisonrennen darum, sein Punktekonto von drei Zählern (sechster Platz in Belgien) aufzustocken. „Ich werde alles geben um ein paar Punkte einzufahren”, sagte der Vorarlberger, der die Pause zwischen den beiden Asien-Rennen mit seinen beiden Jaguar-Teamkollegen Björn Wirdheim und Mark Webber in dessen Heimat Australien zur Regeneration nutzte. „Ich habe viel mit meinen Ingenieuren gearbeitet um auf die anspruchsvolle Strecke vorbereitet zu sein, doch der Freitag wird sicher ein wichtiger Tag für mich”, so der Ausblick Kliens. Der Kurs in Mitten eines Vergnügungsparks im Süden von Japans Hauptinsel Honshu wird nicht zu Unrecht als einer der schwierigsten und anspruchsvollsten im Formel 1-Zirkus respektiert. Von der engen „Spoon”-Kurve bis zu Passagen in Hochgeschwindigkeit – der „Achter” von Suzuka birgt alles, was das Motorsport-Herz begehrt.

Link zum Thema:
GP von Suzuka
home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Formel1
  • Klien will in die Punkteränge