AA

Klima-Kleber in Wien: 52 Festnahmen in den letzten Tagen

Klima-Blockaden in Wien: 52 Festnahmen, 200 Anzeigen
Klima-Blockaden in Wien: 52 Festnahmen, 200 Anzeigen ©APA/FLORIAN WIESER
Bei den Klima-Protesten von Aktivistinnen und Aktivisten der "Letzten Generation" sind in den vergangenen Tagen in Wien 52 Festnahmen ausgesprochen und mehr als 200 Anzeigen erstattet worden.

850 Polizistinnen und Polizisten waren dabei in Wien im Einsatz, wie das Innenministerium am Samstag bilanzierte.

Karner dankt Polizisten für Einsatz bei Klima-Protesten

"Die Polizistinnen und Polizisten haben in den letzten Tagen in schwierigen und sensible Situationen konsequente Arbeit geleistet. Ich danke allen an den Einsätzen beteiligten Beamtinnen und Beamten für ihre Professionalität und ihr Fingerspitzengefühl beim Einschreiten", sagte Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) in einer Aussendung.

Arbeitsgruppe zu Klima-Klebern wurde eingerichtet

Im Innenministerium wurde indes eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe eingerichtet. Diese wird sich vor allem der Frage widmen, "ob die aktuelle gegebenen polizeilichen Befugnisse ausreichen und die bestehenden gesetzlichen Regelungen ausreichend Sanktionsmöglichkeiten bieten", wie es hieß.

Tägliche Störaktionen im Wiener Frühverkehr

Aktivisten rund um die "Letzte Generation" klebten sich von Montag bis Freitag jeden Tag in der Früh an verkehrstechnisch wichtigen Punkten in Wien auf die Straße und verursachten damit längere Staus. Nach ihren Festnahmen wurden sie stets nach einigen Stunden aus dem Polizeianhaltezentrum entlassen. Für Februar kündigte die Gruppierung eine neuerliche einwöchige "Welle" mit Störaktionen an.

Wie stark die Aktionen mit Jahresbeginn zugenommen haben, zeigt der Vergleich zu 2022. Hier wurden bis Mitte November laut der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage österreichweit bei 32 Einsätzen insgesamt 263 Anzeigen ausgesprochen.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Klima-Kleber in Wien: 52 Festnahmen in den letzten Tagen