AA

Kräftiges Besucher-Plus bei Theaterfest Niederösterreich

Kristina Sprenger, Obfrau des Theaterfest Niederösterreich, zieht zufrieden Bilanz
Kristina Sprenger, Obfrau des Theaterfest Niederösterreich, zieht zufrieden Bilanz ©APA/HERBERT NEUBAUER (Archivbild)
Mit 195.225 Besuchern verzeichnete das Theaterfest Niederösterreich ein kräftiges Plus. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von 52.066 Besuchern. Die Auslastung lag bei 78,4 Prozent.

"Es war ein sehr schwieriger Sommer für alle Spielorte, Corona hat es uns hinter den Kulissen nicht leicht gemacht", zeigte sich die Obfrau des Theaterfest Niederösterreich, Kristina Sprenger, in einer Aussendung mit der Bilanz zufrieden.

29.527 Besucher bei "Theaterfest for Kids"

156.084 Personen haben die 21 Hauptproduktionen an den 18 Spielorten gesehen. Gezeigt wurden zehn Zusatzvorstellungen, sieben Termine mussten wetterbedingt gestrichen werden. Der Filmhof Wein4tel Asparn/Zaya hatte heuer keinen Spielbetrieb, das Theater im Bunker Mödling hat seine Produktion Corona-bedingt abgesagt. Insgesamt 29.527 Besucherinnen und Besucher waren es beim "Theaterfest for Kids", bei 87 Vorstellungen an fünf Spielorten. 9.614 Menschen wohnten Rahmenprogrammen wie Konzerten, Lesungen und Kabarett-Vorstellungen bei.

"Wir sind sehr froh, dass wir diese Saison in gemeinsamer Anstrengung so gut über die Bühne bringen konnten", resümierte Theaterfest-Obfrau Sprenger. Alle Veranstaltungsorte hätten sich "nach Kräften bemüht, dass gespielt wird", gedankt worden sei es mit "wunderbarem Feedback".

Lob für verstärktes Augenmerk auf junges Publikum bei Theaterfest Niederösterreich

"Dass das Publikum die vielfältigen Angebote des Theaterfests Niederösterreich flächendeckend so gerne angenommen hat, zeigt den Bedarf an hochwertigem Sommertheater in allen Regionen des Landes", wurde Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) in der Aussendung zitiert. Positiv hervorgehoben wurde von der Landeschefin, dass "das Augenmerk verstärkt auf das junge Publikum gelegt" worden sei.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Lifestyle national
  • Kräftiges Besucher-Plus bei Theaterfest Niederösterreich