AA

Kurz zur Delta-Variante: "Kein Grund zur Panik"

Bundeskanzler Kurz betrachtet die Zahl der bereits Geimpften positiv.
Bundeskanzler Kurz betrachtet die Zahl der bereits Geimpften positiv. ©APA
Solange die Impfung gegen die Variante wirkt, gebe es bei Bundeskanzler Kurz kein Grund zur Panik.

Zwangsläufig würden die Ansteckungszahlen spätestens im Herbst wieder steigen, meinte Kurz. "Dadurch dürfen wir uns nicht total aus der Ruhe bringen lassen. Wenn sich nicht alle impfen lassen, wird es immer Ansteckungen geben. Aber nachdem die älteren Menschen und die Risikogruppen geschützt sind, glaube ich, dass wir einen guten Sommer und auch einen guten Herbst vor uns haben." Wegen der Delta-Variante bestehe kein Grund zur Panik. "Bei mir ist Alarmstimmung ab dem Zeitpunkt, an dem es eine Variante gibt, wo die Impfung nicht wirkt. Die gute Nachricht: Auch bei der Delta-Variante wirkt die Impfung."

Keine schmerzhaften Beschränkungen mehr

Unter den von der Bundesregierung bisher im Zuge der Corona-Bekämpfung gesetzten Maßnahmen seien schmerzhafte Beschränkungen der Grundfreiheiten gewesen. Man habe diese aber damals treffen müssen. "Es gab in der zweiten Welle keine Massentestungen, es gab nicht FFP2-Masken für jedermann und es gab schon gar keine Impfung", sagte Kurz. Nun müssten die Restriktionen nicht mehr aufrechterhalten werden. "Wir haben eine sehr, sehr niedrige Ansteckungssituation, und das ist gut so. Noch wichtiger ist: Wir haben in Österreich bald fünf Millionen Menschen, die geimpft sind." Bis Donnerstag wurden knapp 4,59 Millionen Menschen in Österreich erstgeimpft.

Bis 30. Juni sollen 5 Mio. Menschen eine Erstimpfung erhalten haben.
Stand der Impfungen, vollimmunisierte und teilimmunisierte Menschen, Impfziel 5 Millionen Erstgeimpfte Ð Balkengrafik; Die Auslieferung der APA-Grafiken als Embed-Code ist ausschlie§lich Kunden mit einer gŸltigen Vereinbarung fŸr Grafik-Pauschalierung vorbehalten. Dabei inkludiert sind automatisierte Schrift- und Farbanpassungen an die jeweilige CI. FŸr weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unser Grafik-Team unter grafik@apa.at. GRAFIK 0828-21, 88 x 58 mm ©APA

(APA)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Coronavirus
  • Kurz zur Delta-Variante: "Kein Grund zur Panik"