AA

Liebhaberfahrt - Eine Fahrt für Bahn Fans

Eine spezielle Fahrt mit besonderer Begleitung und Informationen zur Geschichte der Rheinregulierung und zum Fuhrpark des Vereins Rhein-Schauen.

Die Dienstbahn der Internationalen Rheinregulierung ist eine teilweise elektrifizierte Bau- und Güterbahn. Teile des Streckennetzes werden heute als touristische Museumsbahn befahren. Die Strecke der Bahn hat sich im Laufe der fortschreitenden Regulierung des Rheins verändert, teilweise wurden auch alte Streckenteile abgebaut und das Gleismaterial zur Erschließung neuer Streckenabschnitte verwendet.

Bei dieser Fahrt kann entlang des Streckenabschnittes Lustenau – Mäder die Geschichte der Bahn sehr gut nachvollzogen werden. Vom Ausgangspunkt, dem Werkhof Lustenau, führt an diesem Sonntag die Fahrt den Rhein hoch nach Wiesenrain, über die Brücke bei Widnau und dem Fluß entlag weiter in Richtung Kriessern.

©Fotoclub Hard

Anfang 2012 wurden Teile der Rheinbrücke nach Mäder nahe dem Zollamt demontiert. Seither ist der Steinbruch Kadel in Koblach vom Netz der Dienstbahn abgeschnitten, darum überqueren wir hier den Rhein zu Fuß. Dann geht es mit dem Bähnle auf dem Rheindamm weiter bis zum Steinbruch wo früher die Steine für den Bau des Hochwasserschutzes gehauen und dann auf der Schiene abtransportiert wurden. Mit einer der historischen Elektrolokomotiven aus den 1940er- Jahren erleben Sie dabei die wunderbar vielfältige Landschaft am Rhein. Sie können die Fahrt einfach oder hin- und retour buchen.

Mehr Infos hier

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Advertorial
  • Liebhaberfahrt - Eine Fahrt für Bahn Fans