AA

Vorarlberg startet 2018 mit e-Medikation

Die E-Card wird zum Schlüssel zur Medikamentenliste.
Die E-Card wird zum Schlüssel zur Medikamentenliste. ©APA/Schneider
Dornbirn. Künftig werden Ärzte und Apotheken in Vorarlberg über die E-Card sehen können, welche Medikamente ein Patient nimmt. Was dies für die Patienten bedeutet, erklärt die VGKK ab 10:30 Uhr.
Elga-Webseite

Ab Februar 2018 werden in Vorarlberg als erstes Bundesland die Medikationslisten der Vorarlberger in der ELGA digital abgespeichert. Über die E-Card, auf der selbst keine Medikamenten-Daten gespeichert sein werden, können dann Ärzte und Apotheken sehen, welche Arzneimittel in welchem Ausmaß bereits verschrieben wurden. So sollen Doppelmedikationen und gefährliche Wechselwirkungen zwischen den Medikamenten verhindert werden.

ELGA, die Elektronische Gesundheitsakte, startete vergangenen Februar an den Vorarlberger Krankenhäusern. Nun, ein Jahr später werden die niedergelassenen Vertragsärzte und Apotheken einen Überblick über die Medikamentenliste des Patienten gewinnen. Wahlärzte und Krankenhäuser sind in diesem System (noch) nicht implementiert. Daher bietet die Apotheken an, rezeptfreie Medikamente und diese der Wahlärzte einzutragen, um ungewollte Überdosierungen und Nebenwirkungen zu entdecken und vermeiden.

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg startet 2018 mit e-Medikation