AA

Mallorca & Co.: Österreich verhängt Reisewarnung für Balearen

Österreich erlässt eine Reisewarnung für die Balearen.
Österreich erlässt eine Reisewarnung für die Balearen. ©AP Photo/Joan Mateu
Bundeskanzler Sebastian Kurz verkündete am Dienstagnachmittag im Zuge einer Pressekonferenz eine Reisewarnung für die Balearen. Ab Montag gelten für Reiserückkehrer aus Mallorca, Ibiza, Menorca und Formentera verschärfte Regeln.
Reisewarnung für spanisches Festland
Kroatien ist Risikoland

Die Bundesregierung weitet die Reisebeschränkungen wegen der Corona-Pandemie weiter aus. Nach zuletzt der Verschärfung für Kroatien-Rückkehrer werden die strengeren Einreise-Regeln nun auch auf die Balearen ausgeweitet. Einreisende von den spanischen Inseln müssen künftig einen negativen PCR-Test vorweisen oder in Heimquarantäne bleiben, sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Dienstag.

Coronavirus: Reisewarnung für Balearen ab Montag in Kraft

Die neuen Bestimmungen treten ab kommenden Montag in Kraft, gaben Kurz, Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) und Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) bekannt. Betroffen sind die gesamten Balearischen Inseln mit Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera. Für Festland-Spanien gelten diese strengen Einreisebestimmungen bereits seit 10. August. Einreisende müssen entweder einen negativen Test vorlegen oder in Heimquarantäne innerhalb von 48 Stunden einen Test veranlassen. Lediglich die Kanarischen Inseln sind nach wie vor nicht von diesen Maßnahmen betroffen.

Gratis Corona-Teststationen an den Flughäfen

Er werde ab Montag auch für die Balearen eine "Reisewarnung" geben, sagte Kurz im Kanzleramt nach einem Gespräch mit Nehammer und Anschober. Gleichzeitig appellierte er an alle Rückkehrer aus diesen Gebieten, sich bei den eingerichteten Teststationen testen zu lassen.

Alle Informationen zum Coronavirus

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Reise national
  • Mallorca & Co.: Österreich verhängt Reisewarnung für Balearen