AA

"Mir sind grüscht": Die 74. Herbstmesse startet

Am Mittwoch startet die Herbstmesse in Dornbirn. Auch heuer gibt es ein abwechslungsreiches Programm zu entdecken.
Das bringt die 74. Herbstmesse
(V+) Blaulicht, Blackout und Mode
74. Herbstmesse - Erster Rundgang
NEW
Präsentation des Militärs
NEW
Einblicke in die Modenschau
NEW

Die Herbstmesse steht heuer unter dem Motto "Mir sind grüscht". Zu den Highlights zählen die Sonderschau "Zäm sicher! Blaulicht & Blackout" in Halle 7 und am Freigelände und Vorarlbergs größte Sportbühne in der Halle 3. Nouba Events bringt zudem heuer die größte, dagewesene Modeschau in die Halle 1. Mit dem "Messe Show Express" gibt es außerdem jeden Nachmittag eine bunte Zusatz-Show.

Impressionen von der Modeschau:

Eine Herbstmesse fast wie früher

Erstmals seit zwei Jahren gibt es wieder eine Messe ohne Covid-Beschränkungen. Anders als letztes Jahr gibt es keine 3G-Regel, auch die Maske muss nicht getragen werden. Zudem sind auch wieder mehr Aussteller mit dabei als im vergangenen Jahr: Über 350 haben sich angemeldet. Allerdings sind es immer noch deutlich weniger als vor der Pandemie : 2019 waren es noch 500. Das Gelände ist noch etwas kleiner, da in der größten Halle noch das Impf- und Testzentrum untergebracht sind.

>>Zur Programm-Übersicht<<

Blackout

Thema der großen Sonderschau ist heuer „Blaulicht und Blackout“ bzw. die Frage, was passiert, wenn der Strom ausfällt. Für die Sonderschau haben sich Mitglieder von Bundesheer, Polizei, Feuerwehr, Kriseninterventionsteam, Rotem Kreuz, der Wasserrettung und des Zivilschutzverbands sowie die Verantwortlichen der Illwerke/VKW zusammengetan. Bei den Einsatzvorführungen soll verdeutlicht werden, wie sich solch ein Vorfall auswirkt und wie sich jeder darauf vorbereiten kann.

Die Mitglieder der Blaulichtorganisationen rund um Rot-Kreuz-Koordinator Paul Kräutler und Dornbirns Feuerwehrkommandant Gerold Hämmerle möchten mit einem umfangreichen Programm Bewusstseinsbildung betreiben und auch aufzeigen, wie wichtig die Arbeit der Ehrenamtlichen in Vorarlberg ist.

Nachhaltigkeit und Regionalität

Neben der Sonderschau zählt auch die Modeschau wieder zu den Highlights. „Thema ist dieses Jahr der Eurovision Songcontest“, berichtet Dieter Sapper, bei dem die Fäden zusammenlaufen. Gemeinsam mit den Zuständigen der ÖBB wird heuer ein „Messe Show Express“ ins Leben gerufen. Punkten wollen Sapper und sein Team auch mit „Bio-Mode“. Beispiel dafür ist eine Jacke, die kompostierbar ist. Auf Nachhaltigkeit wird auch beim „Carla Kilo Sale“ der Caritas, dem Bauernmarkt oder der Kunsthandwerk-Straße gesetzt. Sportlich wird es in der Halle 3, wo Athleten 35 Sportarten vorstellen. Auch für die Kleinsten gibt wieder einiges zu entdecken. Und wer Gutes tun will, kann dies bei der Blutspende- oder Typisierungsaktion tun.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Messe
  • "Mir sind grüscht": Die 74. Herbstmesse startet