AA

Missbrauchsvorwürfe gegen Ex-Trainer der Vienna

Vienna nimmt Missbrauchsvorwürfe gegen Ex-Coach "sehr ernst".
Vienna nimmt Missbrauchsvorwürfe gegen Ex-Coach "sehr ernst". ©APA/HANS PUNZ
Die Vienna hat zu den am Samstag in der "Kronen Zeitung" erhobenen Missbrauchsvorwürfen gegen einen ehemaligen Fußballtrainer des Clubs Stellung genommen. Man nehme die Sache "sehr ernst", hieß es in einem Statement auf der Vereins-Website.

Laut dem Bericht läuft gegen den Mann ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Wien. Ermittelt werde wegen des "Verdachts der geschlechtlichen Nötigung und des Verdachts des Missbrauches eines Autoritätsverhältnisses".

Missbrauchsvorwürfe gegen ehemaligen Vienna-Trainer

Gemäß "Krone" sei der Stein durch zwei aktuelle Anzeigen der Vienna-Frauenmannschaft ins Rollen gekommen. Dem Blatt liege ein internes Schreiben des Vereins vor, in dem bekannt gegeben wurde, dass "Kontaktdaten aller Spielerinnen, die in Mannschaften des jetzt unter Verdacht stehenden Trainers waren, an die Behörden weitergeleitet worden sind". Die Vorfälle würden schon "mehrere Jahre" zurückliegen.

FC Vienna will "lückenlose und transparente Aufklärung"

Die Vienna betonte, mit dem Landeskriminalamt und der Staatsanwaltschaft in Kontakt zu stehen, "um bei der Aufarbeitung des Sachverhaltes helfend zu unterstützen. Wir haben nach bekannt werden umgehend ein Team zusammengestellt, das die Vorwürfe prüft", hieß es in dem Statement. "Lückenlose und transparente Aufklärung" stehe ebenso im Fokus wie " die Einführung von zusätzlichen Maßnahmen, um Machtmissbrauch und persönlichen Übergriffen jeder Art künftig noch besser vorzubeugen".

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Wien Aktuell
  • Missbrauchsvorwürfe gegen Ex-Trainer der Vienna