AA

Mutiertes SARS-CoV-2-Virus ist vielleicht noch ansteckender als in der Ursprungsform

Das Virus ist mutiert
Das Virus ist mutiert ©APA-AFP-US Food and Drug Administration - Handout
D614G-Mutation: Eine Veränderung des Coronavirus könnte das Infektionsrisiko erhöht haben.
Reisefreiheit ab Dienstag: Aktuelle Coronazahlen weltweit

Eine spezielle Veränderung des SARS-CoV-2-Virus macht es laut einer Studie vielleicht noch ansteckender als in der Ursprungsform. Die Mutation könne ein Grund dafür sein, dass frühe Ausbrüche weniger dramatische Folgen gehabt hätten als etwa solche in Italien oder New York, heißt es in einer noch nicht von Fachkollegen überprüften Studie von Experten des Scripps Research Institute (USA).

Mutation mit viel mehr "Stacheln"

Die Mutation - D614G genannt - erhöht die Zahl der "Stacheln" an dem Virus-Körper teilweise um das vier- bis fünffache, heißt es. Diese werden vom Virus benötigt, um andere Zellen zu befallen.

Schwerere Symptome und mehr Tote?

Die US-Forscher schreiben allerdings, es sei noch unbekannt, inwieweit dies zu schwereren Symptomen bei Infizierten oder einer höheren Todesrate führe. Dafür bedürfe es weiterer Studien. Die D614G-Mutation gilt als eine der häufigsten Veränderungen, die beim Virus beobachtet wurden.

Auch im Virus-Erbgut in Österreich

Auch in Analysen des Virus-Erbguts in Österreich zeigte sich bereits, dass die Mutation bei den meisten hierzulande entschlüsselten Genomen vorhanden war. Was diese Variante bewirkt, ist eine Frage, der Experten momentan nachgehen.

Das Virus in Europa

(Grafik von letzter Woche)

(APA)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Coronavirus
  • Mutiertes SARS-CoV-2-Virus ist vielleicht noch ansteckender als in der Ursprungsform