AA

Nach TV-Auftritten: Schröcksnadel und Pum geraten in Mega-Shitstorm

Die Funktionäre geraten in einen riesigen Shitstorm.
Die Funktionäre geraten in einen riesigen Shitstorm. ©APA
Nach den gestrigen TV-Auftritten der ÖSV-Funktionäre Schröcksnadel und Pum hagelt es scharfe Kritik aus den sozialen Netzwerken. Der ÖSV hat die Opferschutzanwältin Waltraud Klasnic nun um Mithilfe bei der Aufarbeitung der Missbrauchsvorwürfe gebeten.
Werdenigg und Pum sprechen über Sex-Vorwürfe

“Wir haben keinen Skandal, es ist eine Aussage da, aber nicht mehr”, beschwichtigte Peter Schröcksnadel im ORF-Interview für die ZiB 2 die Vorwürfe gegen seinen Sportverein. Nochmals forderte er Nicola Werdenigg, die Namen der Täter zu veröffentichen. “Uns interessiert ja nicht, was vor 50 Jahren war. Frau Werdenigg behauptet, im Jahr 2005 wäre etwas vorgefallen und alle hätten das gewusst. Dann verstehe ich nicht – wenn es alle gewusst haben – warum sie  dazu nicht steht. Wenn man nicht dazu steht, darf man es öffentlich nicht äußern”, sagte Schröcksnadel weiter. Besonders mit der Antwort, dass eine Entschuldigung von Werdenigg schon reichen würde, erntete der ÖSV-Präsident viel Häme in den sozialen Medien.

 

Das ganze Interview mit Schröcksnadel

Auch Sportdirektor Pum will in seinem Interview auf Puls4 nichts von sexuellem Missbrauch geahnt haben. “Es gibt keinen Skandal. Ich bin seit 40 Jahren beim ÖSV und habe nicht ein Mal von sexueller Belästigung oder Missbrauch gehört”, sagte der Sportdirektor. Man beschäftige sich damit, “aber wir haben anderen Aufgaben. Wir haben Olympia vor der Tür.” Der ÖSV müsse sich auf den Sport konzentrieren.

 

Opferschutzanwältin Waltraud Klasnic hilft ÖSV

Der Präsident des Österreichischen Skiverbands (ÖSV), Peter Schröcksnadel, hat die ehemalige steirische Landeshauptfrau und Opferschutzanwältin Waltraud Klasnic um Mithilfe bei der Aufarbeitung der bekannt gewordenen Missbrauchsvorwürfe gebeten. Klasnic ist vor sieben Jahren in Aufarbeitung von Missbrauchsfällen in der Kirche von Kardinal Christoph Schönborn in dieser Funktion eingesetzt worden.

“Waltraud Klasnic wird ihre Tätigkeit unabhängig und vertraulich ausüben”, hieß es am Dienstag von der unabhängigen Opferschutzanwaltschaft auf APA-Anfrage.Betroffene können Frau Klasnic direkt unter waltraud.klasnic@opfer-schutz.at bzw. unter 0664/383 5260 kontaktieren.

(APA/Red.)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Sport
  • Nach TV-Auftritten: Schröcksnadel und Pum geraten in Mega-Shitstorm