AA

Nach Unfall: OMV erwartet längere Raffinerie-Reparatur

Nach einem Unfall erwartet die OMV längere Reparaturen in der Raffinerie Schwechat.
Nach einem Unfall erwartet die OMV längere Reparaturen in der Raffinerie Schwechat. ©APA/ROLAND SCHLAGER (Archivbild)
Nach dem schweren Unfall läuft die OMV-Raffinerie Schwechat bei Wien derzeit nur mit einem Fünftel ihrer Kapazität.
Unfall in OMV: Österreich gibt Treibstoff-Reserven frei
Raffinerie-Unfall sorgt für Kerosin-Engpässe

Der teilstaatliche Öl-, Gas- und Chemiekonzern stellt sich auf eine längere Reparaturzeit ein und arbeitet derzeit an einem alternativen Versorgungssystem, wie Vorstandschef Alfred Stern am Mittwoch zur Nachrichtenagentur Reuters sagte. Dank einer kleineren Anlage stehe die Produktion aber nicht komplett still.

Nach dem Unfall erwartet die OMV längere Raffinerie-Reparaturen

Wann die Hauptdestillationsanlage, die bei einer Druckprüfung am Ende einer Generalüberholung erheblich beschädigt wurde und nicht in Betrieb genommen werden konnte, wieder auf volle Kapazität hochgefahren werden kann, sei noch nicht absehbar. Die gesamte Tageskapazität der Anlage beläuft sich normalerweise auf durchschnittlich 200.000 Barrel (23,47 Mio. l) pro Tag.

Reparatur werde mehrere Wochen in Anspruch nehmen

Die Reparatur werde "jedenfalls" mehrere Wochen in Anspruch nehmen. "Wir haben noch keine endgültige Bestandsaufnahme", sagte Stern. Im Laufe der nächsten Woche hofft der OMV-Chef mehr Klarheit zu haben. An der Überprüfung der Anlage, die aus einem 40 Meter hohen Turm mit einem Durchmesser von 8,5 Metern besteht, arbeite derzeit ein großes Team, eine dreistellige Zahl an Menschen. Parallel dazu arbeite der Konzern am Aufbau eines alternativen Versorgungssystems. "Zumindest für Juni haben wir einmal die Versorgungssituation sichergestellt", sagte Stern. Als Vorsichtsmaßnahme sei zudem auch der nahe liegende Flughafen Wien, der von der OMV versorgt wird, über die Engpässe bei Kerosin verständigt worden. Die Fluglinien, darunter die zur Lufthansa gehörende Austrian Airlines, seien angehalten worden, zu tanken, bevor sie nach Österreich zurückkehren, "um die Nachfrage etwas zu reduzieren und die Lage zu entspannen", sagte Stern.

Von Österreich wurden Reserven an Diesel und Benzin freigegeben

Neben den von Österreich freigegebenen Reserven an Diesel und Benzin versuche man über die beiden zum Konzern gehörenden Raffinerien in Burghausen in Deutschland und Petrobrazi in Rumänien Produkte zu beziehen. "Die Raffinerie ist seit dem 19. April wegen der Generalüberholung stillgestanden. In dieser Zeit lebt man von den Lagerbeständen und die sind dann schon ziemlich am Ende gewesen, sodass es notwendig war, einen Teil der Reserven tatsächlich zu nutzen", sagte Stern. Derzeit schaue man sich auch an, ob man über Triest oder Koper in Slowenien Produkte importieren könne.

Noch keine Angaben zur Schadenssumme von OMV

Angaben zur Schadenssumme konnte der Manager noch nicht machen. Die Kosten würden aber teilweise durch Versicherungen abgedeckt, "so dass der finanzielle Schaden begrenzt sein wird".

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Politik
  • Nach Unfall: OMV erwartet längere Raffinerie-Reparatur