AA

Nach Unwetter: Badeverbot im Bodensee

Aufgrund der möglichen Keimbelastung wird aktuell vom Baden im Bodensee abgeraten.
Aufgrund der möglichen Keimbelastung wird aktuell vom Baden im Bodensee abgeraten. ©VOL.AT, Instagram
Nach den starken Niederschlägen am vergangenen Freitag ist das Baden im Bodensee in Hard verboten.

Die Harder Sport- und Freizeitanlagen schreiben in den Sozialen Netzwerken, dass die hohen Abflüsse zu Überschwemmung der Ufer geführt haben - damit seien auch Erdmaterial, Nährstoffe und Keime ins Bodenseewasser gelangt. Weiters sei es zu einer Überlastung der Kanalisation gekommen, eine erhöhte Keimbelastung sei deshalb nicht auszuschließen. Das Harder Strandbad sei geöffnet, Baden im See aber nicht gestattet.

Auch die Gemeinde Lochau warnt vor erhöhter Keimbelastung und rät von Schwimmen im Bodensee ab. Das Umweltinstitut habe bereits Wasserproben genommen, nach Vorliegen des Untersuchungsergebnisses werden man - falls nötig - weitere Maßnahmen ergreifen.

Screenshot Facebook/Gemeinde Lochau

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Vorarlberg
  • Nach Unwetter: Badeverbot im Bodensee