AA

Nächtliche Proben für Staatsbegräbnis der Queen

Nächtliche Proben der Soldaten in London.
Nächtliche Proben der Soldaten in London. ©AP Photo/Markus Schreiber
Nachts fanden in London aufwendige Proben für das Staatsbegräbnis der verstorbenen Queen Elizabeth II. statt.
So läuft das Begräbnis der Queen ab

Auf Videos im Internet war zu sehen, wie Militäreinheiten in der Nacht auf Freitag die Abläufe der Prozession einübten. Bei dem Staatsbegräbnis am Montag soll der Sarg der Queen auf einer von 98 Marinesoldaten gezogen Lafette, einem militärischen Fuhrwerk, von der Westminster Hall des Parlaments in die nahe Westminster Abbey gebracht werden.

Soldaten proben für Staatsbegräbnis der Queen

Nach dem Gottesdienst wird der Sarg wiederum per Prozession zum Wellington Arch gebracht, vom Parlament über die Prachtstraße The Mall und am Buckingham-Palast sowie dem Green Park vorbei. Eine solche Zeremonie habe es in Großbritannien seit dem Tod von Winston Churchill 1965 nicht mehr gegeben, berichtete der Sender BBC am Freitag.

Eine ähnliche nächtliche Generalprobe hatte bereits Anfang der Woche stattgefunden, bevor der Sarg der Queen am Mittwoch in einem Trauerzug vom Buckingham-Palast zum Parlament gefahren worden war. "Ein Staatsbegräbnis ist das höchste, formellste und hochrangigste Begräbnis, das es gibt", sagte Generalmajor William Cubitt dem Sender ITV. "Alle werden für Ihre Majestät ihr absolut Bestes geben."

(AAP/Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Welt
  • Nächtliche Proben für Staatsbegräbnis der Queen