AA

NASA sagt Start der "Artemis"-Mondmission erneut ab

Treibstoffleck verhinderte geplanten Start der "Artemis I".
Treibstoffleck verhinderte geplanten Start der "Artemis I". ©APA/AFP
Die US-Weltraumbehörde NASA hat auch den zweiten Startversuch einer unbemannten Mond-Mission abgebrochen.
"Artemis I" wartet weiter auf Start
NEW

Die Start-Leiterin von "Artemis I", Charlie Blackwell-Thompson, habe den Versuch wenige Stunden vor dem geplanten Start am Samstag abgesagt, teilte ein Sprecher mit. Zuvor hatte die NASA bereits ein Leck in einem Tankschlauch bestätigt. Mehrere Versuche, dieses Problem zu lösen, waren gescheitert. Der Start war in einem zweistündigen Zeitfenster ab 20.17 Uhr MESZ geplant.

Holpriger Start für Mond-Rückkehr

Ein erster Startversuch von "Artemis I" war vergangenen Montag ebenfalls wegen eines Tanklecks abgebrochen worden. Außerdem hatte ein Triebwerk nicht auf die nötige Temperatur heruntergekühlt werden können.

Als weitere mögliche Starttermine hatte die NASA danach neben Samstag auch Montag, den 5. September genannt. Der rund 40 Tage dauernde unbemannte Testflug der "Artemis"-Mission soll die Rückkehr zu bemannten Flügen zum Mond einläuten.

Auftakt zur nächsten Mondlandung

Die unbemannte SLS-Rakete soll eine Orion-Kapsel ins All bringen. Anschließend soll die Orion-Kapsel den Mond in rund hundert Kilometern Entfernung umkreisen. Die Artemis-1-Mission soll mehrere Wochen dauern. Die Folgemission Artemis 2 soll Astronauten in eine Mond-Umlaufbahn bringen, mit Artemis 3 soll frühestens 2025 eine Mondlandung glücken.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Welt
  • NASA sagt Start der "Artemis"-Mondmission erneut ab