AA

Nations Cup in Wien: Österreicherinnen im Halbfinale

Bundespräsident Van der Bellen gratulierte den Österreicherinnen zum Halbfinal-Einzug.
Bundespräsident Van der Bellen gratulierte den Österreicherinnen zum Halbfinal-Einzug. ©APA/EXPA/JFK
Österreichs Beach-Volleyballerinnen Katharina Schützenhöfer/Lena Plesiutschnig und Dorina Klinger/Ronja Klinger erreichten beim Nations Cup in Wien einen dramatischen 2:1-Erfolg gegen die Niederlande und stehen somit im Halbfinale, wo sie am Freitag auf Deutschland treffen.

Die österreichischen Beach-Volleyballerinnen sind beim Nations Cup in Wien ins Halbfinale eingezogen. Katharina Schützenhöfer/Lena Plesiutschnig und Dorina Klinger/Ronja Klinger bejubelten am Donnerstag im ausverkauften Stadion am Heumarkt in der Zwischenrunde ein dramatisches 2:1 gegen die Niederlande. Im Semifinale des neuen Acht-Nationen-Turniers treffen sie am Freitagabend auf Deutschland, das als Gruppensieger den direkten Aufstieg geschafft hatte.

Van der Bellen schaute bei Beach Volleyball Nations Cup vorbei

Die Entscheidung gegen die Niederlande fiel vor den Augen von Bundespräsident Alexander van der Bellen erst im Golden Set, den Schützenhöfer/Plesiutschnig nach einem nervenaufreibenden Auf und Ab knapp mit 15:13 gewannen. "Es war ein Hin und Her, zum Schluss haben wir es gemacht, es war einfach irre. Halbfinale - damit haben wir wirklich nicht gerechnet nach Corona und den vielen Sachen, die in den letzten Wochen schiefgelaufen sind", betonte Plesiutschnig.

Österreicherinnen schafften in Wien Halbfinaleinzug

Zuvor hatten sich die Klinger-Schwestern im Auftaktduell durchgesetzt, Schützenhöfer/Plesiutschnig das zweite aber verloren. Den Klingers gelang in der mit 2.800 Fans vollen Arena ein 2:1 (19,-18,9) gegen Emi van Driel/Pleun Ypma. "Wir haben einfach top performt. Es ist so schön und leiwand hier zu spielen", betonte Ronja Klinger, die eine zu Wochenbeginn erlittene Magen-Darm-Infektion überwunden hat. Auch die neuerliche Hitze machte ihr keine Probleme. "Jetzt geht es mir super. Ich habe mich sehr gut erholt, ich war topfit", meinte die 22-Jährige. "Hoffentlich geht es morgen weiter."

Diese Hoffnung erfüllte sich, obwohl Schützenhöfer/Plesiutschnig zunächst gegen Mexime van Driel/Emma Piersma mit 1:2 (-18,19,-10) den Kürzeren zogen. Im deshalb nötigen Entscheidungssatz in der gleichen Besetzung führten sie schon 5:0, mussten aber noch hart kämpfen und behielten letztlich doch noch knapp die Oberhand.

Nächstes Match gegen Deutschland

Nun warten die zu favorisierenden Deutschen. "Wir sind unter den letzten vier. Wir können nur mehr gewinnen. Die Stimmung ist super cool, wir rocken das", versprach Schützenhöfer." Auch Plesiutschnig hofft auf eine Fortsetzung, mit dem Publikum im Rücken sei vieles möglich. "Wir sind sehr glücklich, dass wir endlich eine super Leistung gezeigt haben. Jetzt freuen wir uns auf die nächsten Spiele," meinte Plesiutschnig. Wer der Gegner ist, sei eigentlich egal. "Komme, wer wolle, das ist uns wurscht." Im zweiten Halbfinale treffen die Schweiz und Lettland aufeinander.

Noch am Donnerstagabend trafen die österreichischen Männer in zweiten Gruppenspiel ebenfalls auf die Niederlande.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Magazin Sport - Mehr Sport
  • Nations Cup in Wien: Österreicherinnen im Halbfinale