AA

NATO: Beitrittsprotokolle für Finnland und Schweden unterzeichnet

Die NATO unterzeichnet die Beitrittsprotokolle für Finnland und Schweden.
Die NATO unterzeichnet die Beitrittsprotokolle für Finnland und Schweden. ©APA/AFP/KENZO TRIBOUILLARD
Am Dienstag haben die die Botschafter der 30 NATO-Staaten in Brüssel den Ratifizierungsprozess für den NATO-Beitritt Finnlands und Schwedens eingeleitet. Die Beitrittsprotokolle für Finnland und Schweden wurden unterzeichnet.

"Die Unterzeichnung der Beitrittsprotokolle leitet den Ratifizierungsprozess in jedem der Mitgliedsländer ein", sagte NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg in Brüssel. Nach der Unterzeichnung der Beitrittsprotokolle müssen noch die 30 NATO-Länder die Beitritte billigen.

Beitrittsprotokolle für Finnland und Schweden unterzeichnet

Finnland und Schweden hatten im Mai wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine mit ihrer traditionellen militärischen Neutralität gebrochen und einen Antrag auf NATO-Mitgliedschaft gestellt. Die NATO hatte die Aufnahme Finnlands und Schwedens in die Militärallianz vergangene Woche beim Gipfeltreffen in Madrid in die Wege geleitet. Kurz vor Beginn des Treffens hatte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan seinen wochenlangen Widerstand gegen einen Beitritt der beiden EU-Länder zu dem Bündnis aufgegeben. In einem trinationalen Abkommen seien Schweden und Finnland auf zentrale Forderungen der Türkei eingegangen, hieß es aus Ankara.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Politik
  • NATO: Beitrittsprotokolle für Finnland und Schweden unterzeichnet