AA

Neue Online-Plattform lädt zum Gebet für Politiker

Ab sofort kann für 274 Politiker aus Österreich gebetet werden.
Ab sofort kann für 274 Politiker aus Österreich gebetet werden. ©APA/Robert Jaeger
Bei einem Großevent in der Wiener Stadthalle beteten 10.000 Menschen für Sebastian Kurz. Ab sofort gibt es auf der Website prayforaustria.at die Möglichkeit, für 274 Politiker in Österreich zu beten.
10.000 beteten für Kurz in der Wiener Stadthalle

Nicht nur ÖVP-Chef Sebastian Kurz soll - wie jüngst bei einem evangelikalen Großevent - Gottes Segen zuteilwerden. Ab sofort gibt es unter www.prayforaustria.at die Möglichkeit, für politische Verantwortungsträger jeder Partei zu beten. Unterstützung für die private Initiative gibt es unter anderem durch die römisch-katholische Bischofskonferenz. Anlass war laut "Kathpress" die "Ibiza-Affäre".

Beten für 274 Politiker in Österreich - ab sofort möglich

Für insgesamt 274 Politiker - vom Bundespräsidenten über Parteichefs, Regierung und Landeshauptleute bis hin zu Nationalrats- oder Bundesratsabgeordneten - kann auf der Plattform gebetet werden. Wer sich nicht entscheiden kann, bekommt eine Person per Zufallsprinzip zugelost. Zusätzlich deklariert der oder die Betende im Internet, ob einmal am Tag, einmal die Woche oder einmal im Monat gebetet werden soll.

Initiatorin der Online-Gebetsplattform ist Helene Cuenod, eine 45-jährige gebürtige Schweizerin und seit 2002 in Wien als Unternehmensberaterin tätige engagierte Katholikin. Sie möchte mit dieser Initiative aktiv etwas für Österreich tun, wie sie gegenüber "Kathpress" erklärte. Den Anstoß gab laut Cuenod der Rücktritt des ehemaligen Vize-Kanzlers Heinz-Christian Strache (FPÖ) nach dem Auftauchen des inkriminierenden "Ibiza-Videos".

Initiative soll wichtigen ökumenischen Impuls leisten

Die Initiative sei bewusst überkonfessionell angelegt und solle auch einen wichtigen ökumenischen Impuls setzen, so die Initiatorin. Auf der Website findet sich daher auch eine Auswahl an verschiedenen Gebetsformen der jeweiligen christlichen Konfessionen. Unterstützt wird www.prayforaustria.at unter anderem vom Institut für Ehe und Familie der Österreichischen Bischofskonferenz, "Missio Austria", von der Evangelischen Allianz und der "Plattform Christdemokratie".

Kirchengegner "bombardierten" Namensliste

Kirchengegner haben sich die Online-Plattform www.prayforaustria.at, auf der für Politiker gebetet werden kann, zu eigen gemacht. Dabei "bombardierten" sie die darauf veröffentlichte Liste mit den Teilnehmern an der Aktion mit Jux-Botschaften, politischen Slogans und scheinbar endlosen Zahlenkolonnen. Die Teilnehmer-Anzahl wuchs dadurch auf knapp 200 am frühen Dienstagnachmittag.

Nur wenige Minuten, nachdem über die Website berichtet wurde, nutzten die ersten Aktivisten die Möglichkeit, um via Namensliste ihre eigenen Botschaften zu verbreiten. Darunter zu finden war etwa "Kirchenaustrittjetzt", "Spaghettimonster", "QueerLiberationArmy", "DerTeufelsollEuchholen", "Adolf" und "NieMehrSebastianKurz".

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Kurios national
  • Neue Online-Plattform lädt zum Gebet für Politiker