AA

Neuer alter Sieger

Der Italiener Giancarlo Fisichella ist am Freitag nachträglich zum Sieger des Formel-1-Rennens in Sao Paulo erklärt worden.

Mit fünf Tagen Verspätung kann sich Giancarlo Fisichella nun doch als Gewinner des Großen Preises von Brasilien feiern lassen. Der Internationale Automobilverband (FIA) korrigierte am Freitag in Paris das Ergebnis des Formel-1-Rennens von Interlagos und erklärte den italienischen Jordan-Piloten nachträglich zum Sieger des chaotischsten WM-Laufes der vergangenen Jahre. Der finnische McLaren-Mercedes-Pilot Kimi Räikkönen, der am Sonntag als Gewinner geehrt worden war, wurde auf Platz zwei zurück gesetzt. Räikkönen behielt dennoch die Führung in der Gesamtwertung nach drei WM-Rennen mit 24 Punkten.

Der 30-jährige Fisichella kam dank des FIA-Beschlusses zu seinem ersten Sieg im 110. Formel-1-Rennen. “Besser spät als gar nicht. Ich bin sehr glücklich, dass die FIA anerkannt hat, dass ich den Brasilien-Grand-Prix gewonnen habe. Ich habe immer gewusst, dass dies der Fall ist”, sagte er. Er sei jedoch enttäuscht, “dass ich nicht meinen Moment ganz oben auf dem Podium hatte”. Sein Chef Eddie Jordan jubelte nach der Verhandlung im FIA-Hauptquartier in Paris: “Gerade in diesem Moment ist jeder Sieg ein wichtiges Resultat für uns.”

Der Jordan-Rennstall hatte bei der FIA Beweise vorgelegt, dass Fisichella schon in der 56. von 71 geplanten Runden war, als das Chaos-Rennen von Interlagos nach schweren Unfällen von Mark Webber (Jaguar) und Fernando Alonso (Renault) abgebrochen wurde, und somit der Stand nach Ende der 54. Runde gewertet werden musste.

“Nach genauer Untersuchung der Aufzeichnungen der bei dem Rennen für die Zeitnehmung verantwortlichen Organisation haben die Rennkommissare festgestellt, dass der Wagen Nummer 11 (Fisichella) die 55. Runde beendet hatte und in die 56. Runde gestartet ist, bevor das Zeichen zum Abbruch des Rennens gegeben wurde”, hieß es in einer FIA-Mitteilung. Somit gelte das Klassement nach Ende der 54. Runde.

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Formel1
  • Neuer alter Sieger