AA

Neuer Bereich in Parkanlage Nordbahnhof - Freie Mitte in Wien-Leopoldstadt eröffnet

Ein weiterer Teilbereich der Parkanlage Nordbahnhof in Wien-Leopoldstadt ist eröffnet worden.
Ein weiterer Teilbereich der Parkanlage Nordbahnhof in Wien-Leopoldstadt ist eröffnet worden. ©PID/VOTAVA
In Wien Leopoldstadt ist ein weiterer Bereich im Park am ehemaligen Nordbahnhofgelände eröffnet worden. Es ist bereits der dritte Teilbereich der Parkanlage - Freie Mitte, die nun geöffnet ist.

Bis 2025 soll auf dem ehemaligen Norbahnhofgelände in Wien-Leopoldstadt eine rießige Natur- und Parkfläche in der Stadt entstehen: Die 93.000 m² große Nordbahnhof - Freie Mitte. Bereits jetzt ist der dritte Teilbereich der Parkanlage - Freie Mitte eröffnet worden.

Neben zahlreichen Hängematten, Bänken, Tisch-Bank-Kombinationen findet man hier auch den zweiten Fahrradspielplatz der Wiener Stadtgärten. Für alle Hundebesitzer ist eine rund 660 m² große Hundezone errichtet worden. Zudem wurden 132 neue Bäume gesetzt und auf rund 560 m² können interessierte Hobbygärtner Gemüse, Obst und Kräutern anbauen.

Parkanlage Nordbahnhof - Freie Mitte soll in Wien-Leopoldstadt Abkühlung im Sommer bringen

"Angesichts immer heißer werdender Sommer braucht es in Wien noch mehr kühle öffentliche Räume, an denen die Wiener*innen Schutz vor großer Hitze finden. Grünräume und Parks spielen dabei eine enorm wichtige Rolle, denn sie bieten nicht nur Schatten und Abkühlung, sondern auch zahlreiche Sport- und Spielmöglichkeiten. Wir bauen deshalb die Grünräume bis 2025 um 400.000 weitere Quadratmeter aus", so Wiens Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky.

"Die jüngste fertige Grünfläche ist hier in der Freien Mitte, am ehemaligen Nordbahnhofgelände, wo bis 2025 eine Natur- und Parkfläche in der Größe von 93.000 Quadratmeter entsteht. Nun eröffnen wir einen neuen Teilbereich, den Zentralen Bereich Nord, der 24.000 Quadratmeter groß ist."

Bezirksvorsteher von Wien-Leopoldstadt freut sich über weiteren Teilbereich der Parkanlage - Freie Mitte

Der Bezirksvorsteher von Wien-Leopoldstadt Alexander Nikolai freut sich bei der Eröffnung: "Nachdem sich die bereits geöffnete Stadtwildnis vor allem durch den Schutz der ansässigen Tier- bzw. Pflanzenarten und deren Beobachtung auszeichnet und das Parkband 1 in seiner Gestaltung viel Platz zum Spielen bietet, besticht nun der Zentrale Bereich - Nord mit seinem breiten Angebot: Angefangen von einem Kinderspielplatz, einem Fahrradspielplatz, einem Nachbarschaftsgarten bis hin zu einer Hundezone. "Ich freue mich sehr darüber, dass damit das nächste Puzzleteil der Freien Mitte an die Bevölkerung weitergegeben werden kann und warte schon auf den nächsten Teil zu unserem großen Ziel: Freie Mitte für alle!"

(Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Wien - 2. Bezirk
  • Neuer Bereich in Parkanlage Nordbahnhof - Freie Mitte in Wien-Leopoldstadt eröffnet